So, das Problem scheint mit POP und vor allem mit dem globalen Posteingang zusammen zu hängen. Ich habe gerade mal etwas experimentiert:
Zunächst mal: Bei den Konten-Einstellungen liegt einiges im Argen. Nachdem man ein Konto gelöscht hat, kann man nicht mit "OK" aus dem Menü, sondern nur mit "Abbrechen".
Jetzt zum Bug: Ich habe gerade mal mein unwichtigstes Konto (GMX) gelöscht und neu hinzugefügt. Beim ersten Erstellen wird das Konto mit separatem Posteingang angelegt. Ich kann in den Einstellungen den Junk-Filter aktivieren und das wird auch nach dem Neustart gespeichert, alles soweit super. Ich kann den Junk-Filter für dieses Konto auch deaktivieren und wieder neu aktivieren, geht alles super.
Der Witz ist: Ich kann _jetzt_ für dieses Konto den Ordner "Junk in Lokale Ordner" als Junk-Ordner einstellen. UND ich kann zu diesem Zeitpunkt die Junk-Einstellungen unter "Lokale Ordner" ändern! Der Standard-Ordner bei allen Konten ist aber - und hier scheint der Fehler zu legen - immer der Junk-Ordner meines GMX-Kontos.
Jedenfalls werden zu diesem Zeitpunkt alle Einstellungen so wie sie sein sollen auch gespeichert, auch über einen Neustart hinaus! Ich stelle also alle Einstellungen so ein, wie sie sein sollen, bei allen Konten und bei den Einstellungen unter "Lokale Ordner".
Jetzt stelle ich das GMX-Konto auf "Globaler Posteingang" um und starte neu. Folge: Es ist wieder alles im Eimer! Interessanterweise sind die Einstellungen auch wieder so "vergnaggelt", wie es ursprünglich mal war, mit unterschiedlich falschen Einstellungen bei den verschiedenen Konten. Es hilft auch nicht, das Konto nachträglich wieder auf "separater Posteingang" umzustellen.
Es hilft auch nicht dauerhaft, ein Kontro auf "separater Posteingang" zu lassen, offenbar werden die Einstellungen auch bei der obigen Methode nur scheinbar für die anderen Konten übernommen.
Auffällig ist neben allem anderen, dass auch die Übersicht "Absender aus den folgenden Adressbüchern vertrauen" bei dem Bug leer bleibt.
Hat irgend jemand, der ausschließlich IMAP verwendet oder der nicht den globalen Posteingang verwendet das Problem ebenfalls?