Hallo zusammen
ich habe ein leider etwas kryptisches Problem:
Ich habe für meinen Vater (etwas fortgeschritteneren Alters) Thunderbird eingerichtet (nutze es selbst auch, kenne es also eigentlich einigermaßen...)
Jetzt hat er es irgendwie geschafft seine gesamte Ordnerstruktur zu schrottenund ich verstehe leider überhaupt nicht, was er gemacht hat,
was passiert ist bzw. wie ich es ev. retten kann. :nixweiss:
In der Übersicht 'Alle Ordner' hatte ich Unterordner angelegt für diverse Themen und für zwei Email-Adressen in die per Filter die jeweiligen
Mails automatisch verschoben wurden.
Jetzt hat er in der Ordnerübersicht die Standardordner (Posteingang, Postausgang etc.) aber die angelegten Unterordner sind weg.
Dafür ist dort jetzt eine lange List von Ordnern, die eigentlich im Windows7 Users-Verzeichnis stehen (Appdata, etc.)
Die normalen Thunderbird Ordner (Gesendet, Papierkorb etc.) sind jetzt leer.....
Im Windows-Users Verzeichnis sind dann diese 'Ordner' auf einmal als .msf Dateien gelistet und dort gibt es auch auf einmal einige
Verzeichnisse mit dem Anhang .sbd, also irgendwie zu Thunderbird gehörige Dateien/Verzeichnisse.
Im Profilverzeichnis scheinen aber noch die Inbox und 'Trash' etc. als recht große Dateien und auch die o.g. Mailverzeichnisse gibt es noch,
so dass ich mal davon ausgehe, dass die Mails schon noch da sind aber irgendein Zeigr oder Verweis auf die richtigen Ordner gelöscht, verbogen oder sonstwas ist.
Hat da vielleicht irgendjemand hier einen Denkansatz, was ich tun kann, um dieses Chaos wieder in den Griff zu bekommen, oder
eine Idee, was meinem Dad da mit wenigen Mausklicks passiert sein könnte (Er weiß nämlich nicht, was er gemacht haben könnte....)
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!! :flehan:
Hoffe ich habe es ausreichend darstellen können.
Gruß :hallo:
Werner
*Alle Menschen sind klug...... Die Einen vorher, die Anderen nachher*