TB 7.0.1, IMAP, Win 7
Hallo, guten Abend (oder Morgen)!
Ich bin ganz neu im Forum, ein langjähriger Nutzer von TB mit wenig Ahnung. Die brauchte ich auch bisher nicht, weil TB wunderbar und problemlos funktionierte.
Mein Leiden fing an, als ich einen neuen PC kaufte und alle Programme neu einrichten wollte, Auf dem alten Rechner, den ich jetzt wieder benutze, lief Win XP und TB 3 - glaube ich, habe ich jetzt aktualisiert (siehe oben). Wir, meine Frau und ich, hatten immer 5 Konten: je 1 bei Arcor und bei T-Online, außerdem eines für meine website bei 1&1. Es waren (und sind auch jetzt noch) alles POP-Konten. Auf dem neuen Rechner habe ich dann mit dem neuen Konto-Einrichtungs-Assistenten die entsprechenden Konten eingerichtet, den Empfehlungen folgend als IMAP-Konten. Bald darauf erlebte ich zum ersten mal, daß Nachrichten im Posteingang verschwanden.
Bei meiner Suche nach Lösungen - erst mal in Google - merkte ich sehr schnell, daß dies Problem schon vielen Leuten Ärger gemacht hat. Eine einfache und klare Lösung fand ich jedoch nicht. Ich habe allerdings auch nicht die Zeit, die Lust und die Kenntnisse, in den Innereien des Programms herumzubasteln. Warum gibt es für ein so oft beschriebenes Problem keine einfache Lösung?
Heute abend habe ich auf dem Laptop, den ich nur nebenbei und eigentlich nicht zum mailen benutze, auf dem aber auch TB mit den beiden für uns wichtigsten Konten installiert ist (früher 3, vor 2 oder 3 Tagen auf 7.0.1 upgedatet), versuchsweise die beiden Konten gelöscht und per Assistent neu eingerichtet. Dann habe ich zwischen dem Laptop und dem (alten) PC mails hin und her geschickt - funktionierte erst, aber nach kurzer Zeit waren die im Laptop wieder weg, die im PC dagegen noch vorhanden!
Außerdem hatte das eine Konto zunächst keinen Gesendet-Ordner - die versuchsweise geschickte mail wurde vergeblich versucht zu speichern - etwas später erschien er dann plötzlich! Deswegen meine Frage, ob TB insgesamt etwas instabil geworden ist...
Ich muß gestehen, daß mir der Gedanke kam, mich nach einem Konkurrenzprodukt umzusehen...
War der Versuch, die Konten zu löschen und neu einzurichten, eigentlich sinnvoll?
Könnte es sinnvoll sein, TB zu de- und wieder neu zu installieren? Wie rette ich dann aber meine ganzen alten mails
Noch etwas: könnte das ganze damit zu tun haben, daß ich mehrere Rechner gleichzeitig am gleichen DSL-"Speedport" betreibe?
Oder vielleicht mit dem Anti-Viren-Programm (Avira AntiVir Premium, neueste Version, "automatisch" installiert?
Ich wär froh, wenn mir jemand helfen könnte (einfach!?!) - Danke im Voraus!
Hoffentlich war dieser Beitrag nicht zu lang + umfangreich!