Hallo,
ich habe auf meinen Vistarechner Windows7 neuinstalliert. Ich hab mich davor belesen, was ich machen müsste, um meine E-Mails mitzunehmen. (Zugegeben leider nicht auf eurer Seite, sondern in anderen Foren.) Dementsprechend habe ich den kompletten "User/App Data/Thunderbird"-Ordner kopiert.
Nun habe ich Thunderbird auf dem neu aufgesetzten System neu installiert (Version 6.0.2). Ich habe den kompletten Inhalt unter oben genannten Pfad in Windows 7 gelöscht und mit dem Ordnerinhalt aus Vista ersetzt.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Thunderbird scheinbar meine Profildaten korrekt übernommen hat, denn nach kurzer Zeit hat er mir meine Ordnerstruktur angezeigt. Kurz darauf stand unten "Download von ... von 1918 Dateien". Hier ist er sehr schnell vorangekommen, sodass ich dachte, okay, das kann kein tatsächlicher Download aus dem Web-Account sein. Dann hat er jedoch angefangen, die 'Header' herunterzuladen, was dann schon ein wenig länger gedauert hat. Ich habe an der Stelle einmal probeweise das Netzwerkkabel gezogen und es schien als würde er dann stoppen. Dann habe ich den Vorgang unterbrochen, indem ich TB beendet habe.
So nun wird man sich fragen, warum lässt er nicht einfach TB zu Ende arbeiten? Antwort: Ich nutze hier in Südafrika einen Internetzugang über das Uni-Netz und der hat eine Quote für den Traffic, d.h. ich kann innerhalt von zwei Wochen nur ca. 1,3GB versurfen (Dienste, die nicht über den Browser gehen, zählen dazu). Meine große Sorge ist, wenn er jetzt alle E-Mails erneut aus dem Webaccount herunterlädt, sitze ich nach diesem Download für die nächsten zwei Wochen ohne Internet da und meine Freundin tötet mich.(Mein ImapMail-Ornder ist 1,15GB groß.)
Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, ist es doch Sinn des Backups auch die E-Mailinhalte zu sichern, schließlich konnte ich ja auch im Offlinemodus auf sie zugreifen (und der Ordner ist wie gesagt 1,15GB groß). Ansonsten hätte ich ja nur die Konfiguration erneut ausführen müssen.
Meine Frage: Lädt er tatsächlich herunter oder importiert er nur? Im ImapMail-Ornder habe ich zusätzlich zum "Imap.gmx.de"-Ornder einen "Imap.gmx-1.de"-Ordner (wobei sich in Letzterem eine Vielzahl von Ordnern befindet, zB ein "INBOX.msf" mit 2KB, ein "INBOX-1.msf" mit 3MB und ein "INBOX" mit 800MB).
Ach, es ist ein Jammer mit den Computeranfängern...solange ich nicht weiß, an was ich mich halten soll, will ich auch nicht in der Ordnerstruktur löschen. Schließlich scheint es ja zumindest zur Hälfte geklappt zu haben.
Vielen Dank für einen kleinen Tipp/Link!
David