Hallo,
ich nutze Win XP mit Thunderbird 7.0.1 (POP) und GDATA Antivirus. Nach dem gestrigen Virenscan sagte mir GDATA, dass ein Virus in einem Anhang der gesendeten Mails der Backups von TB (die ich mit Mozbackup mache), sein würde.
Hätte ich das gewusst, dass das ein Problem sein kann, wenn GDATA auf TB zugreift, dann wäre ich da anders vorgegangen...
Da ich meinen Gesendet-Ordner längere Zeit nicht aufgeräumt habe, nehme ich an, dass die Mail mit dem Virus im Anhang noch im Gesendet-Ordner war. Als ich desinfizieren wollte, sagte mir GDATA, der Server wäre ausgelastet und ich sollte die Aktion wiederholen (was nicht ging) oder wechseln zu... (was auch nicht ging). Nach einiger Zeit beendete sich dann dieses Fenster von allein und ich bekam die Meldung, dass jetzt alles okay ist.
Nun gucke ich heute in meinen Gesendet-Ordner und der ist leer. Ich hatte ihn gestern noch komprimiert, weil mir TB sagte, er könne keine Mails im Gesendet-Ordner speichern, weil der zu voll ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit GDATA zusammenhängt oder ob nicht. Fakt ist: Der Ordner war mit Sicherheit ziemlich voll!
Nun habe ich hier im Forum schon herumgesurft und auch entdeckt, wo TB die Mails ablegt. Kurios: Direkt im Mail-Programm habe ich einen Gesendet-Ordner, aber im Win Explorer habe ich nur Inbox.sbd und Drafts.sbd - kein Sent.sbd.
Meine Fragen: Kann ich irgendwie die gesendeten Mails, möglicherweise aus einem MozBackup-Backup (aber dann eben nur die gesendeten) wiederherstellen? Wie kriege ich es hin, dass TB die gesendeten Mails wieder speichert, denn momentan kriege ich die Meldung, dass die Mail zwar versendet wurde, aber er sie nicht speichern kann (obwohl der Gesendet-Ordner ja leer ist)?
Danke schon mal für Eure Antworten und freundliche Grüße von
Schweinshaxe