Zitat von "mrb"
Postausgangsserver: SMTP - smtp.web.de - Port 587 - Verbindungssicherheit: STARTTLS
Viele Grüße vom dunklen Ritter
Zitat von "mrb"
Postausgangsserver: SMTP - smtp.web.de - Port 587 - Verbindungssicherheit: STARTTLS
Das sind aber nicht alle.
Die wichtigste fehlt:
Authentifizierungsmethode??
Gruß
Zitat von "mrb"Das sind aber nicht alle.
Die wichtigste fehlt:
Authentifizierungsmethode??
Gruß
Die Authentifizierung ist bei beiden Servern: Passwort, normal
Sorry... die Daten hatte ich alle in meinem ersten Posting für diesen Thread angegeben und beim Kopieren habe ich die Authentifizierung eben "vergessen" :redface:
Übrigens.... leider klappt es auch nicht mit dem Senden der Nachrichten aus dem Postausgang der lokalen Ordner ( aber das habt ihr ja schon geschrieben, dass das mit meinem Problem eh nichts zu tun hat )
Öhm... mal nachgefragt: wann wird denn dieses "Später senden" zeitlich eingeordnet umgesetzt??
Mittlerweile habe ich ja verstanden, dass Senden und Empfangen zwei unterschiedliche Dinge sind und das Senden eigentlich öfter funzen müsste als nur alle 15 min ( richtig???)
Nur... wenn ich auf "Später senden" eine Nachricht speicher.... wann wird die Nachricht denn dann verschickt??
Dann wenn du auf Datei, "Nachricht aus Postausgang senden" anklickst oder ein entspr. Symbol in der Symbolleiste.
Ach ja, welchen Virenscanner/Firewall benutzt du?
Dein Benutzername im SMTP-Menü ist ohne Domainname also xxxxxx (und nicht xxxx@web.de)?
Gruß
P.S. Sorry, wenn ich jedes Mal bei einer Frage immer wieder alles von Anfang durchlesen muss, dann könnte ich eine Menge fragen nicht mehr beantworten. Dann muss mir der Fragesteller schon auf die Sprünge helfen.
Gruß
Zitat von "mrb"Dann wenn du auf Datei, "Nachricht aus Postausgang senden" anklickst oder ein entspr. Symbol in der Symbolleiste.
Gruß
Hi mrb,
aha..vielen Dank
Vorerst habe ich es mit Datei und "Nachricht aus Postausgang senden" versucht... die Sache mit der Symbolleiste werde ich wohl erst umsetzen, wenn alles richtig läuft
Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Zitat von "mrb"
Ach ja, welchen Virenscanner/Firewall benutzt du?
Gruß
Ich nutze Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Version 10 ( die neue Version 12 hat noch zu viele Fehler)
Firewall ist die von Windows.
Edit:
Ja, mein Benutzername ist ohne @web.de.
Zitat von "mrb"
P.S. Sorry, wenn ich jedes Mal bei einer Frage immer wieder alles von Anfang durchlesen muss, dann könnte ich eine Menge fragen nicht mehr beantworten. Dann muss mir der Fragesteller schon auf die Sprünge helfen.
Gruß
Oh... ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden.. ist doch kein Ding...
Kann Dich schon verstehen..
Setze mal in Avira das TB-Profil als Ausnahme sowohl für den Scanner als auch den Onlinescanner(Guard).
Du hast die kostenlose Version?
Profile verwalten (Anleitungen)
Gruß
Zitat von "mrb"Setze mal in Avira das TB-Profil als Ausnahme sowohl für den Scanner als auch den Onlinescanner(Guard).
Hallo mrb,
leider kann ich das nicht ausführen, da ich in den Einstellungen von Avira keine Ausnahmen setzen kann :gruebel:
Zitat von "mrb"
Du hast die kostenlose Version?
Gruß
Ja, ich nutze die kostenlose Variante. Möglicherweise kann ich deshalb nichts einstellen.
Zitat von "Der dunkle Ritter"
leider kann ich das nicht ausführen, da ich in den Einstellungen von Avira keine Ausnahmen setzen kann
Hallo
doch, auch Du kannst das.
Zitat
Ja, ich nutze die kostenlose Variante. Möglicherweise kann ich deshalb nichts einstellen.
Nein.
Warum werden meine Ausnahmen nicht korrekt verarbeitet?
Zitat von "Wissensdatenbank für Avira Premium-Produkte"
Betroffene ProdukteAvira AntiVir Personal - Free Antivirus, Version 10 [Windows]
Avira AntiVir Premium, Version 10 [Windows]
Avira AntiVir Professional, Version 10 [Windows]
Avira Premium Security Suite, Version 10 [Windows]
Avira AntiVir Server, Version 10 [Windows]
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link - zumindest habe ich jetzt verstanden, wie ich eine Ausnahme erstellen kann.
Ich muss dennoch zugeben, dass ich irgendwie mit dem Gesamtablauf ein Problem habe :gruebel:
Wenn ich die beiden letzten Beiträge von euch lese, verstehe ich das so, dass ich mir ein neues Profil zu Testzwecken anlegen soll - richtig??
Aber warum muss ich mir denn dieses Testprofil anlegen?? Kann ich nicht den aktuell vorhandenen Profilordner nehmen??
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :redface:
ZitatAber warum muss ich mir denn dieses Testprofil anlegen??
Um auszuschließen, dass der Fehler im alten Profil liegt. Ein Profil kann nun mal unter bestimmten Umständen defekt werden.
Ein neues Profil ist wie ein neues Programm.
Gruß
Zitat von "mrb"
Um auszuschließen, dass der Fehler im alten Profil liegt. Ein Profil kann nun mal unter bestimmten Umständen defekt werden.
Ein neues Profil ist wie ein neues Programm.Gruß
Hallo mrb,
alles klar
So... ich habe ein neues Profil angelegt und die Daten für die Server aus dem vorherigen Profil übernommen. Bei Avira habe ich versucht, wie angegeben eine Ausnahme zu setzen ( das Funktioniert aber nicht, da die Meldung kommt, das die Endung mit Backslash keine korrekter Dateiname wäre :gruebel: )
Ich habe mein neues TB Profil in einen eigens dafür angelegten Ordner gelegt und diesen bei Avira als Ausnahme angegeben.
Auch vom neuen Konto werden keine Mails gesendet. Es kommt wieder die bekannte Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.web.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
So langsam werde ich hier wahnsinnig :cry:
Ich glaube, es ist besser, wenn ich für heute mal eine Pause einlege... so langsam habe ich die Übersicht verloren und weiß mittlerweile gar nicht mehr, was nun richtig ist und was nicht :confused:
Hallo,
seit dem Serverupdate bei Web.de kann ich auch keine Mails mehr versenden.
Allerdings weiß ich bei mir, warum. Ich habe nämlich vor dem @-Zeichen einen Punkt und der ist laut Protokoll verboten. Offensichtlich ging die Akzeptanz durch das Serverupdate verloren.
Hast du vielleicht ein ähnliches Zeichen in der Mailadresse?
Gruß
Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder QuickReply und qoute nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!
Hallo mrb,
oh je, oh je... ich bin zeitlich sehr eingespannt und wollte eigentlich nur "mal eben" noch schauen, ob denn jemand etwas zu meinem Problem gepostet hat...
Um Deine Frage zu beantworten: jepp.. ich verfüge in meiner Mailadresse vor dem @ über einen Punkt
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, gibt es auch keine Möglichkeit das zu beheben - richtig?? (Es sei denn, das Problem wird durch ein weiteres Serverupdate bei web.de behoben)
Allerdings ist nun ein gänzlich neues Problem aufgetaucht :gruebel:
Um ganz sicher zu gehen, wollte ich noch "mal eben" den TB öffnen, um nach dem "Punkt" zu sehen. Beim Klicken auf das Icon poppte sofort die Meldung auf, dass Thunderbird bereits ausgeführt wird aber nicht reagiert. Um ein neues Fenster öffnen zu können, muss der bestehende Prozess erst beendet werden oder der Computer neu gestartet werden.
Ich habe TB heute noch gar nicht geöffnet :gruebel: Auch unter dem Taskmanager ist kein Prozess zu erkennen :gruebel: Ich habe daraufhin den PC neu gestartet aber es kommt erneut die o.g. Meldung... hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte :gruebel:
Befassen kann ich mich allerdings erst morgen mit dem Problem :redface:
Vielen Dank schon mal vorab
Zitat von "mrb"Ich habe nämlich vor dem @-Zeichen einen Punkt und der ist laut Protokoll verboten. Offensichtlich ging die Akzeptanz durch das Serverupdate verloren.
Hallo
heißt das, Du hast den Punkt direkt vor dem Klammeraffen als letztes Zeichen des Localparts? Ansonsten kann der Punkt an sich nicht der Grund sein. Ich habe in meiner web.de-Adresse auch einen Punkt im Localpart (es ist die Adresse, mit der ich hier im Forum angemeldet bin; auch Adressen bei anderen Providern haben den Punkt im Localpart). Ich versende zwar über meinen Hamster, das hat aber soeben mit einer Testmail einwandfrei funktioniert. Außerdem behauptet Wikipedia, dass nach RFC 2822 der Punkt zu den erlaubten Zeichen gehört. Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft.
Der Punkt darf laut Wikipedia lediglich nicht am Anfang oder Schluss des Localparts stehen. Das ist bei meinen Adressen auch nicht der Fall.
Gruß Ingo
Zitat von "Der dunkle Ritter"ich verfüge in meiner Mailadresse vor dem @ über einen Punkt
Hallo
beachte dazu meinen obigen Beitrag.
Zitat
Um ganz sicher zu gehen, wollte ich noch "mal eben" den TB öffnen, um nach dem "Punkt" zu sehen. Beim Klicken auf das Icon poppte sofort die Meldung auf, dass Thunderbird bereits ausgeführt wird aber nicht reagiert. Um ein neues Fenster öffnen zu können, muss der bestehende Prozess erst beendet werden oder der Computer neu gestartet werden.
Zitat
Vielen Dank schon mal vorab
Bitte und HTH
Gruß Ingo
Zitatheißt das, Du hast den Punkt direkt vor dem Klammeraffen als letztes Zeichen des Localparts?
Ja, in der Tat. Als ich von Jahrzehnten das Konto eröffnete, hatte ich keine Ahnung von Protokollen.
Die Mailadresse habe ich kaum genutzt, weil es nicht vorhersehbar ist, welche Mailserver meine Mails beim Versenden akzeptieren. Nie ging es bei GMX-Empfängern.
ZitatAußerdem behauptet Wikipedia, dass nach RFC 2822 der Punkt zu den erlaubten Zeichen gehört.
Ja, aber nicht direkt vor dem "@". Davon gibt es auch noch andere verbotene Zeichen.
Gruß
Zitat von "mrb"
Ja, in der Tat.
Hallo
ah, danke. Das wir mir nicht ganz klar.
Zitat
Ja, aber nicht direkt vor dem "@". Davon gibt es auch noch andere verbotene Zeichen.
Richtig. Deshalb schrieb ich ja:
Zitat von "schlingo"
Der Punkt darf laut Wikipedia lediglich nicht am Anfang oder Schluss des Localparts stehen. Das ist bei meinen Adressen auch nicht der Fall.
Gruß Ingo
@ Ingo,
vielen Dank für Deine Erklärungen :zustimm:
Ich habe nun das Testprofil wieder gelöscht und verwende das "erste" angelegte Profil wieder. Dort habe ich die Zugangsdaten nochmalig kontrolliert und alle Einstellungen sind korrekt vorgenommen.
Auch der "Punkt" in meiner Mailaddy ist "mittig": blabla.blabla@web.de - somit sollte also alles richtig eingestellt sein und es müsste eigentlich alles funktionieren.
Das Empfangen funktioniert auch einwandfrei und nur das Senden von Nachrichten wird noch immer verweigert... aber da werde ich wohl erstmal mit leben müssen :cry:
Nun ja... dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass bei einem der nächsten Updates von web.de das Problem behoben wird :gruebel:
Bis dahin danke ich schon mal für die bisherige Hilfestellung. :zustimm:
Hallo dunkler Ritter,
ich melde mich an dieser Stelle noch einmal. Habe getestet, Senden funktioniert. Meine Einstellungen der POP3/SMTP-Server kennst Du ja bereits. Ebenso meine Vorgehensweise.
Noch eine Nachfrage zu Deinen Benutzernamen bei den Servereinstellungen von POP/SMTP:
Bei mir besteht der Benutzername jeweils aus dem "localpart" der ePost-Adresse. Die Benutzernamen wären also bei einer Beispieladresse
dann jeweils donnervogel. Ist das bei Dir auch so?
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Feuerdrache"Hallo dunkler Ritter,
ich melde mich an dieser Stelle noch einmal. Habe getestet, Senden funktioniert. Meine Einstellungen der POP3/SMTP-Server kennst Du ja bereits. Ebenso meine Vorgehensweise.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Feuerdrache,
meine Einstellungen sind ebenfalls mittlerweile so vorgenommen. Auch Deine Vorgehensweise habe ich mehrfach ausprobiert - leider ohne Erfolg :cry:
Zitat von "Feuerdrache"Alles anzeigenHallo dunkler Ritter,
Noch eine Nachfrage zu Deinen Benutzernamen bei den Servereinstellungen von POP/SMTP:
Bei mir besteht der Benutzername jeweils aus dem "localpart" der ePost-Adresse. Die Benutzernamen wären also bei einer Beispieladresse
donnervogel@web.de
dann jeweils donnervogel. Ist das bei Dir auch so?
Gruß
Feuerdrache
jepp... das ist bei mir auch so. Meine Beispieladdy lautet komplett: blabla.blabla@web.de und die Benutzernamen sind bei beiden Servereinstellungen blabla.blabla
Och Menno... wieso funzt das bei Dir und bei mir nicht :gruebel: :cry: