Hallo Forenmitglieder,
seit anderthalb Wochen versuche ich nun Thunderbird zum Laufen zu bringen, aber auch die Hinweise meines Providers haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Dabei soll es doch eigentlich ganz einfach sein. Aber irgendwo muss noch ein Fehler sein. Vielleicht fällt Euch ja auf wo (Kontoart IMAP, Betriebssystem windows xp:
1. Wenn ich über Datei – Neu – Konto erstellen gehe und dort Name, E-Mail-Adresse und Passwort eingebe, dann legt Thunderbird zwar ein Konto an, wenn man aber den Abrufen-Button drückt, verlangt er zu nächst noch einmal die Eingabe des Passwortes, danach kommt aber die Fehlermeldung: Login auf Server fehlgeschlagen.
2. Guckt man unter Extras – Konten-Einstellungen sieht man, dass Thunderbird bei Server eingetragen hat: imap.domainname.de , Port 143, Verbindungssicherheit: STARTTLS, Authentifizierungsmethode: Passwort, normal und beim Postausgangsserver: smtp.domainname.de
3. Mein Provider hat mir mitgeteilt, dass der Server mail@domainname.de lauten muss, wobei wirklich das Wort mail gemeint ist. Weiß nun nicht, ob ich das imap.domainname.de durch mail@domainname.de ersetzen soll oder ob es richtig heißen müsste imapmail.domainname.de. Es hat beides nicht funktioniert. Die Passwortfehlermeldung blieb.
4. Außerdem schrieb der Provider mir: Wichtige Einstellung für Ihr Mailprogramm: Bitte aktivieren Sie im Register
"Server" oder "Postausgangsserver" mit einem Haken die Einstellung "SMTP- bzw.
Postausgangsserver-Authentifizierung" (bei Thunderbird "Versenden mit Benutzername
und Kennwort"). Hierbei gelten die gleichen Einstellungen wie für den
Posteingangsserver. Ich habe diese Einstellung im Register nicht finden können. Liegt das ganze Problem vielleicht hier ?
Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Habe keine Idee mehr.
Viele Grüße Jani