Thunderbird-Version: 8.0
Betriebssystem + Version: Windows XP, Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Exchange Server 2010
Hallo allerseits,
bei meiner aktuellen Aufgabe (Umstellung von POP auf IMAP) unserer Unternehmensgruppe bin ich auf mehrere Probleme gestoßen ... Also nicht wundern wenn hier plötzlich mehrere Themen von mir eröffnet sind
Die Forensuche habe ich natürlich schon bemüht, aber entweder gar nichts oder nichts aktuelles gefunden...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zur Portierung der alten Mails habe ich einfach das IMAP Konto zusätzlich eingerichtet und verschiebe die Nachrichten von den POP3 Ordnern in die jeweiligen IMAP Ordner. Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass Thunderbird meistens mittendrin abbricht. Der Exchange-Server steht im LAN. Hier ein Beispiel:
Im Posteingang liegen 3450 Emails, diese verschiebe ich jetzt aus dem POP-Posteingang in den IMAP-Posteingangsordner. Das kopieren läuft sehr zügig und nicht mal nach einer Minute sind über 1000 Elemente abgearbeitet. Mit ein wenig Glück schafft Thunderbird alle Elemente und löscht dann den Inhalt des Ursprungsordners. Wahrscheinlicher ist aber, dass (unten links steht ja der aktuelle Stand in der Statusleiste) Thunderbird einfach aufhört und sich nichts mehr regt. Als hätte er einfach diese "Aufgabe fallen lassen". Netzwerklast 0% (vorher 15-20%). Natürlich werden die bereits kopierten Nachrichten nicht gelöscht, so dass man prinzipiell von vorne anfangen darf...
Bei vielen Unterordnern wirds es entsprechend lästig immer nur 200-500 Nachrichten auf einmal zu verschieben zumal ich das bei fast 100 Leuten machen muss :help:
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
MFG