Thunderbird-Version: 8.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 und GMX
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit der Anfangsversionen begeisterter Nutzer von Firefox und Thunderbird. Zur Datensicherung nutze ich das Programm Mozbackup in der Version 1.5.1.
ich habe 8 E-Mail-Konten als IMAP eingerichtet und verwende diverse Filterregeln, die mir dann die E-Mails in einer lokalen Ordnerstruktur nach Themen zusammenfassen und sortieren.
Am Wochenende habe ich einen neuen Treiber ausprobiert und damit etwas mein Windows aus der Bahn geworfen. Kein Problem - einfach das 2 Tage vorher angelegte Festplattenimage zurückgesichert. Da ich aber in diesen zwei Tagen noch wieder einige Mails bekommen habe, habe ich dann auch noch Thunderbird vor dem Zurückspielen des Image gesichert. Nachdem das Festplattenimage zurückgesichert war, lief auch alles wieder einwandfrei. Dann habe ich über Mozbackup die zusätzliche Sicherung von Thunderbird wiederhergestellt um die verlorenen Mails aus den zwei Tagen zu bekommen.
So weit so gut, ABER:
Nach dem Wiederherstellen über Mozbackup waren nicht nur alle Konten und lokalen Mails wieder da, sondern plötzlich auch wieder alte E-Mail-Konten und Filterregeln die ich schon seit Jahren nicht mehr nutze und aus Thunderbird gelöscht hatte. Thunderbird hatte auch beim Start wieder gefragt, ob es als Standardmailprogramm fungieren soll und diverse Begrüssungsbildschirme wie bei einer Erstinstallation angezeigt. So etwas hatte ich noch nie nach einer Rücksicherung und da ich dem Programm in diesem Zustand meine Mails nicht anvertrauen wollte habe ich das Festplattenimage nochmal zurückgesichert und die Mails aus den zwei Tagen abgeschrieben.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Irgendwo schlummern offensichtlich in meinen Thunderbird-Daten über die Jahre angesammelte Altlasten und falsche Daten herum und ich frage mich nun was passiert wenn zwischen einem Crash und dem Festplattenimage mal deutlich mehr als zwei Tage liegen. Das Vertrauen in die Datensicherung von Thunderbird ist jedenfalls dahin. Kann ich so etwas irgendwie prüfen und bereinigen? Die Komprimierung der Ordner habe ich aktiviert aber die Mail-Ordner sind ja nicht das Problem sondern alte Konten und Filter. In meinem Profilordner habe ich im Ordner IMAP z.B. 14 Unterordner obwohl in Thunderbird nur 8 Konten eingerichtet sind. Im Unterordner Mail habe ich zusätzlich zu Local Folders noch die Ordner "pop.gmx.net" und "smart mailboxes" mit denen ich nichts anfangen kann. Vielleicht auch noch Reste aus der Zeit bevor ich auf IMAP umgestiegen bin. Das Problem ist eben, dass oberflächlich in Thunderbird alles bestens ist aber in den Ordnern wohl viel Müll rumliegt der bei Rücksicherung wieder aktiv wird.
Oder ist es am Ende sinnvoller, alle lokalen Mails erstmal über IMAP zurück auf einen Server zu schieben und Thunderbird und die Konten komplett neu zu installieren?