Thunderbird-Version: 8
Betriebssystem + Version: Win7
Kontenart (POP / IMAP): Pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): googlemail
Hallo
eine Bekannte die 65 Jahre alt und sehr unbeholfen mit Computer ist, hat vor Monaten den Schritt in die Onlinewelt gewagt. Als Emailadresse hab ich ihr Googlemail eingerichtet und da sie über einen überteuerten UMTS Stick den ihre Tochter besorgt hat, ins Internet geht was diverse Verbindungsabbrüche wegen nicht optimalen Empfang einbrachte, musste eben ein Emailprogramm auf dem Computer, da das Webmail mit solch einer Internetverbindung zu unzuverlässig war und die Bekannte verwirrte wenn z.B. eine Email geschrieben wurde aber nicht abgeschickt werden konnte da Verbindungsabbruch.
Ich habe zuerst das Windows Live Mail von Windows 7 genommen, aber die GUI ist mit dieser Ribbon Oberfläche eine totale Katastrophe. Hier mal verklickt und schon wusste sie nicht mehr weiter. Also hab ich dann Thunderbird installiert, das etwas strukturierter ist, aber immer noch genug Potential hat, alte Leute zu verwirren und zu verunsichern.
Ich will mit diesem Beitrag mal auf diverse Schwächen aufmerksam machen, die besonders alte Leute und Computeranfänger haben.
In der Spalte wo die Ordner Posteingang, Gesendet, Spam, Papierkorb etc zu sehen ist gibt es oben zwei schwarze Pfeile wo man die Darstellung wechseln kann wie Gruppierte Ordner, Ungelesene Ordner, Favouriten Ordner etc. Aus welchen Gründen auch immer verklickte sich die Bekannte dort und rief mich dann verzeifelt an, dass das Feld nun Leer sei und die Emails nicht mehr zu sehen sind. Dieses Knöpfen sollte ganz verschwinden oder zumindest beim Programmstart wieder auf die Standardansicht geschalten werden.
Das öffnen von Emailanhängen ist zu kompliziert. Enthält eine Email einen Anhang, so kann man diesen einfach mit einem Doppelklick öffnen. Enthält eine Email mehre Anhänge, muss erst umständlich auf ein kleines Dreieck bzw. unter XP auf ein Plus Zeichen geklickt werden, damit alle Anhänge zu sehen sind und einzeln geöffnet werden können. DIe Bekannte ist verwirrt warum es mal so und dann wieder nicht geht. Rechts bei dieser Anhangleiste gibt es auch ein Feld wo man wählen kann "Alle Speichern", Alle Öffnen.... Platz wäre genug da das alles in dem Balken anzuzeigen statt das man da wieder auf kleine Dreiecke klicken muss um das zu sehen.
Beim öffnen von Emails werden diese im Tab geöffnet und das Tab bleibt beim nächsten Programmstart ebenfalls geöffnet. Es verwirrt und hat lange gedauert der Bekannten zu erklären, wie man diese Tabs schließen kann, damit sie wieder die anderen Emails sehen kann. Die Tabfunktion sollte also deaktivierbar sein und emails nur noch in dem Vorschaufenster oder eben als Vollbild genau so wie wenn man eine Email neu verfasst.
Der Dialog das eine Email verschickt wurde, ist viel zu schnell wieder ausgeblendet, so das sich die Bekannte oft fragt ob die Email überhaupt verschickt wurde. Da wäre für Anfänger ein Dialogfeld praktisch wo es heißt "Email wurde verschickt" was dann mit OK zu bestätigen ist.
Alte Leute wollen beim Emailschreiben immer einen Abstand zum linken Rand haben, wie diese es eben auch vom Schreibprogramm kennen, da diese die Befürchtung haben, wie schrecklich das ausschauen würde, wenn der Empfänger die Email ausdruckt und die Buchstaben direkt am Seitenrand kleben. Der Anfänger fängt dann an dieses Problem mit Leerzeichen zu lösen was dann ziemilch verzerrt für den Empfänger aussieht. Beim alten Outlook Express gab es so eine "Briefpapier" funktion, wo unteranderem immer ein fester Abstand zum Rand gewahrt wurde. Das würde mir auch viele Diskussionen ersparen da es eben nicht in die Köpfe reingeht, dass die Email ausgedruckt dann sehr wohl einen schönen Randeinzug hat. Es zählt nur das was man auf dem Bildschirm sieht.
Alte Leute haben auch Probleme, dem "Postausgang" mit dem Ordner "Gesendet" zu unterscheiden. Oft genug wurde ich schon angerufen, weil scheinbar alle verschickten Emails verschwunden seien, da sie nicht mehr im Postausgang stehen. Es wäre gut, wenn man per Rechtsklick diese Ordner umbenennen könnte z.B. statt Postausgang eben "Wartet auf Versand" oder der gleichen.
Alte Leute sind Internetausdrucker.... das Drucksymbol sollte standardmäßig immer angezeigt werden. Am besten auch gleich eine Funktion das auch die Emailanhänge sofern ausdruckbar, ausgedruckt werden können.
Wie man sieht ,sind es viele so kleinigkeiten die gerade alte Computeranfänger mehrfach stolpern lassen. Es macht nur Frust und entmutigt die Leute und aus falscher Scham will man den "Computerexperten" auch nicht immer wieder fragen.