Thunderbird-Version: 8.0
Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.6.8
Kontenart (POP / IMAP): beides (je nach Konto)
Postfachanbieter (z.B. GMX): Google (POP), eigene Domain bei all.inkl.com (IMAP)
Hallo zusammen,
ich bin wahrscheinlich die Hunderttausendste, die sich hier (und damit an der falschen Stelle) über die Beschreibung "komprimieren" aufregt! Nachdem ich immer davon ausgegangen bin, dass es sich um eine Funktion zum Packen verhält (denn das Wort komprimieren bedeutet nunmal verdichten!) durfte ich in den letzten Tagen feststellen, dass ständig wichtige mails verschwinden und nicht mehr auffindbar sind. Super.
Kommt mir jetzt nicht damit, dass es in den Kreisen der Cracks immer so heißt, wenn etwas endgültig gelöscht wird. Das bedeutet dann einmal mehr, dass die Sprachbarriere zwischen Euch und den Alltagsusern offensichtlich immer größer wird.
Egal.
Nachdem ich mich schonmal als Gast bei Euch schlau machen durfte, dass der Tb etwas endgültig löscht, wenn er komprimiert, würde ich gerne wissen, wie ich damit umgehen soll. Mir ist schon klar, dass ich meine Datenmengen verwalten muss. Aber ich würde doch gerne selbst entscheiden, welche Mails ins Nirwana gehen. Und das fragt diese dämliche Funktion nicht. Jetzt habe ich sie erstmal deaktiviert. Und meine verlorenen Mails nochmal von den Servern geholt (man gut, dass ich die Konten so eingestellt habe).
Bisher (d.h, bis zum Update auf 8.0) war ich wunderbar damit bedient, unwichtige Mails einfach in den Papierkorb zu werfen und diesen regelmäßig zu leeren. Soll das jetzt auf einmal nicht mehr genug sein? Und wenn ja, warum nicht? Warum war es in den letzten zehn Jahren, die ich treue Thunderbird-Nutzerin bin, genug? Zumindest wurde ich in allen vorigen Versionen nicht mit dieser Funktion konfrontiert. :gruebel:
Wenn es denn so sein soll, dass ohne dieses automatisierte endgültige Löschen (das ist ja wohl die treffendere Bezeichnung) nix mehr geht: Wie rette ich denn dann die Mails, die wichtig sind? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt von meinem eigenen Mail-Programm gejagt werde! :stupid:
Wenn jetzt noch jemand von Euch die Geduld hatte, sich meine Motzerei bis hierhin durchzulesen, wäre ich sehr froh über eine hilfreiche Antwort.
Ich verspreche, die gleiche Mail direkt bei Mozilla loszulassen. Da sitzen wenigstens die, die mir den Ärger der vergangenen Tage eingebrockt haben.
Nix für ungut,
liebe Grüße
Nora