Thunderbird-Version: 8.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 - 64-Bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo,
ich habe meinen Account vom PC auf den Laptop übernommen, dort per Account-Manager eingebunden. Dann habe ich bei den POP-Accounts von GMX die Option "Nachricht auf Server belassen" aktiviert, damit ich die Maildatenbanken auf dem PC & Laptop synchron halten kann.
Auf dem PC (32-Bit Win-7) habe ich mit Thunderbird keinerlei Probleme, aber auf dem Laptop werden alle Mails von den POP-Accounts doppelt abgerufen. Aber nur, wenn die Option "Nachricht auf dem Server belassen" aktiv ist. Sobald ich die deaktiviere, funktioniert auch hier Thunderbird ohne Probleme. Nur ist dies ja nicht Sinn und Zweck der Übung.
Löschen der popstate.dat-Dateien bringt schon einmal nichts. Daher hoffe ich nun auf einen Tipp von euch Profis.
Ich weiß, dass dieses Problem mit dem doppelten Mailabruf kein reines Thunderbird-Problem ist. Denn ich habe testhalber einmal das Programm "eM Client" ausprobiert und dies produzierte genau den selben Fehler, wenn die Nachrichten auf dem Server verbleiben.
Allerdings kann es nicht an den Mail-Accounts liegen, da mein Smartphone mit Windows-Mobile dieses Problem nicht hat.
Hat von euch jemand eine Idee?
Edit: Ich habe gerade wohl des Pudelskern gefunden. Weiß aber trotzdem nicht, wie ich den Fehler verhindern soll. Und zwar habe ich 2 GMX-Konten. Und die doppelte Mail ruft er über die Account-Einstellungen des 2. Postfachs ab. Hier sind natürlich die Einstellungen soweit identisch, bis auf der Benutzername.