Hallo Ingo,
zumindest habe ich richtig gegrübelt.
Ich halte es mit den Begriffen so, wie zum Beispiel in diesem MS KB-Artikel im ersten Absatz unter Einführung aufgeführt: Das Explorerfenster ist die Ansicht mit Ordnerbaum, das Ordnerfenster (das du wohl mit Arbeitsplatzfenster gemeint hattest) ist dasselbe Ding mit der Aufgabenleiste am gleichen Ort. Letztendlich handelt es sich dabei um dasselbe, nämlich explorer.exe, mit unterschiedlichen Ansichten. Neben der Aktivierung der Adreßleiste gehört bei mir zu den ersten Maßnahmen bei der Konfiguration meines Systems, in die Symbolleiste des WE das Symbol zur Anzeige der Ordner einzufügen, somit kann ich jederzeit (sofern ich überhaupt mit WE arbeite) zwischen beiden Ansichten wechseln - je nach Bedarf. Arbeitsplatz ist IMO lediglich ein bestimmter Inhalt im WE, ebenso wie Papierkorb, Netzwerkumgebung, ja sogar Systemsteuerung und anderes (wo ich überall die Ordneransicht anzeigen lassen kann, wenn mir danach sein sollte), und nach meiner Ansicht begrifflich für eben diese Inhalte "reserviert". Deswegen mein anfängliches Mißverständnis.