Ich sagte doch: Beschäftige Dich mal mit POP und IMAP. Dass die Mails weg sind, bezieht sich nur und ausschließlich auf IMAP.
Gruß
slengfe
Ich sagte doch: Beschäftige Dich mal mit POP und IMAP. Dass die Mails weg sind, bezieht sich nur und ausschließlich auf IMAP.
Gruß
slengfe
Hallo und guten Morgen,
Zitat von "slengfe"nein, eigentlich ist der Server maßgeblich.
das kann man so nicht nicht sagen.
a) auf dem Server wird eine Mail verschoben
b) in TB wird eine Mail verschoben
Was passiert?
Nun, TB vergleicht die Indexliste *.msf mit dem Serverstand und wenn dort eine Mail verschwindet (a.), wird sie in der TB-Indexliste entsprechend markiert. Umgekehrt (b.) merkt sich TB beim Offline-Arbeiten die Aktionen und vollzieht sie dann später auf dem Server nach. Es geht also in beide Richtungen. Somit trifft das
Zitat von "Stephan1111"...Bedeutet das etwa, dass beim Abgleichen Mails auf TB gelöscht werden, wenn sie beim Abgleichen auf dem Server nicht gefunden werden???
nicht zu, wenn auf dem Server nicht ein Lösch-/Verschiebevermerk dazu vorliegt, sondern TB schiebt dann die Mail auf den Server, denn das muss ja wohl davor in TBs offline Zustand geschehen sein.
Zwischenzeitlich kam der neue Beitrag
Zitat von "Stephan1111"Wenn ich die Mails auf dem Server lösche, sind sie ja weg. Und beim ersten Abgleichen auch auf TB.
Wo ist da die Ordnerstruktur erhalten, wenn alle Mails gelöscht sind?
wenn du die Mails in TB innerhalb eines POP-Kontos hast, findet ja daraus kein Serverabgleich statt und wenn du nun zusätzlich in TB den Abruf per IMAP einrichtest, hast du dort erst mal nur die Ordnerstruktur des Servers, also die Mails im Posteingang.
Du kannst dann in TB die Ordner per kopieren in das IMAP-Konto schieben, TB sendet dann die Inhalte auf den Server, wo sie dann doppelt, also im Posteingang und im Ordner vorliegen. Deshalb der Tipp von slengfe, falls nicht genügend Kapazität auf dem Server ist, sie dort erst im Posteingang zu löschen.
Hallo Rum,
schön, dass Du Dich wieder meldest. Ich versuche einen neuen Anlauf.
Du hast geschrieben,
Zitatwenn der Server mitspielt, werden auch die Unterordner synchronisiert, probiere es doch einfach aus und schiebe per Webmail eine Mail von a nach b und starte danach TB.
Ich nehme an, dass dann auch in TB das Mail von a nach b verschoben wird. (ausprobieren will ich es noch nicht, weil ich mir nicht ganz sicher bin)
Und dann habe ich gefragt
ZitatUnd wenn ich auf TB ein Mail von A nach B verschiebe und dann online gehe?
aber dann hast Du Dich nicht mehr gemeldet. Also: Was passiert, wenn ich offline auf TB ein Mail von A nach B verschiebe und dann online gehe? Wird es dann auf dem Server auch von A nach B verschoben oder auf TB wieder zurück geschoben?
Wegen Arbeitsüberlastung melde ich mich erst jetzt wieder.
LG,
Stephan
Ich geb's auf.
Gruß
slengfe
Schade.
Aber vielleicht kann Rum weiter helfen, an den die Frage eigentlich auch gerichtet war.
Ist meine Frage vielleicht im Sinne unverständlich?
LG,
Stephan
Guten Morgen,
Zitat von "Stephan1111"Ist meine Frage vielleicht im Sinne unverständlich?
jein. die Frage ist klar, aber warum du sie immer noch stellst...
Je nach Monitor nur wenige Zentimeter über deiner Frage schrieb ich doch
Zitat von "rum"Umgekehrt (b.) merkt sich TB beim Offline-Arbeiten die Aktionen und vollzieht sie dann später auf dem Server nach. Es geht also in beide Richtungen.
Außerdem kann ich auch das
Zitat von "Stephan1111"(ausprobieren will ich es noch nicht, weil ich mir nicht ganz sicher bin)
nicht nach vollziehen. Du bist seit min. 6 Jahren mit TB beschäftigt und hast in der Zeit bestimmt schon mal was von a) Profilsicherung durch einfaches Kopieren und b) Profilmanager gehört, oder?
Ersteres sorgt dafür, dass man im Fall des Falles einfach die "Uhr zurück stellt" indem man die Kopie einspielt, zweiteres lässt einen bequem und gefahrlos Änderungen parallel zum laufenden Betrieb, also zeitlich flexibel, ausprobieren
Btw: ich habe am 5.01 und heute jeweils den gesamten Thread lesend überflogen, das mache ich immer so, wenn ich einen Thread nach einiger Zeit noch mal aufgreife, um eine vernünftige Antwort geben zu können, also um zu helfen. Das machst du doch bestimmt auch, um die Hilfe annehmen zu können, oder?
Zitat von "Stephan1111"Schade.
Hallo Stephan
auch ich finde es schade, dass Du nicht liest und umsetzt, was die Helfer antworten. Das ist für die Helfer frustrierend. Deshalb kann ich gut verstehen, dass
Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=56789&start=15#p307136slengfe[/url]"]
Ich geb's auf.
Zitat
Ist meine Frage vielleicht im Sinne unverständlich?
Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=56789&view=unread#p306436slengfe[/url]"]
Gruß Ingo
Hilfe.
Ich frage ja nicht, weil ich Langeweile habe, sondern weil ich es einfach nicht verstehe!!!
Rum, Du schreibst, dass TB sich das Offline-Verschieben merkt und dann beim nächsten Online-Kontakt auf dem Server nachvollzieht. Darunter verstehe ich, dass dieses Mail auch auf DEM Server vom einen Ordner in den anderen verschoben wird.
Doch dann schreibst Du
Zitatsondern TB schiebt dann die Mail auf den Server, denn das muss ja wohl davor in TBs offline Zustand geschehen sein.
Damit verstehe ich, dass dass Mail auf DEN Server hoch geladen wird und nicht auf DEM Server vom einen Ordner auf den anderen verschoben wird.
Dann muss es allerdings aber auch auf dem Server auf dem alten Ordner-Standort gelöscht werden, sonst wäre es ja zwei Mal vorhanden. .
Das sind doch zwei widersprüchliche Antworten. Wird es nun auf DEM Server verschoben oder
neu auf DEN Server hochgeladen und dort im alten Ordner gelöscht? Uff.
Was ist denn nun richtig?
LG,
Stephan
Guten Morgen,
wie es der Server bzw. TB technisch handhabt, wenn eine Mail innerhalb eines Kontos von Ordner a in b verschoben wird, weiß ich nicht genau.
In TB liegt die Mail damit tatsächlich zwei Mal vor, einmal im Ursprungsordner als verschoben markiert und nicht mehr angezeigt, einmal im Zielordner und erst mit dem Komprimieren des Ursprungsordners wird dort die Mail physikalisch entfernt. Wie das auf dem Server umgesetzt wird, ist vermutlich Server abhängig.
Edit: so, jetzt habe ich das mal bei einem meiner 1&1 Konten getestet und in TB 150 Mails mit gesamt 10 MB von einem Ordner in einen anderen geschoben: das Verschieben der Mails findet also direkt auf dem Server statt.