Thunderbird-Version: 8.0
OS:Linux Fedora 15 32bit (Linux i686)
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): schuleigen (@carolinum.de; roundcube-Software)
Hallo...
Ich benutze normalerweise nicht unsere Schul-Webmail, da der Speicherplatz lediglich 30 MB beträgt(welcher vor ca. 2 Monaten aufgebraucht war, habs aber erst jetzt mitgekriegt). Aufgrund ungünstiger Umstände haben sich da aber ca. 5000 (inzwischen) unwichtige Nachrichten (log-files, Berichte etc.) angestaut, zwischendrin waren aber immer mal wieder Sachen dabei, die ich ganz gerne behalten hätte. Hab dann einfach Thunderbird installiert und die notwendigen Angaben gemacht. Thunderbird hat dann halt alle Nachrichten gedownloadet, im Web sind sie jetzt gelöscht (wie gewünscht). Dann kam ich aber nicht mehr an die Nachrichten, ich hab aber den /.thunderbird-Ordner kopiert. Mir ist dann im Nachhinein aufgefallen, dass Thunderbird statt "webmail.carolinum.de" nur "mail.carolinum.de" eingetragen hatte und als Benutzernamen nur "x.x" anstatt "x.x@carolinum.de" (wenn man sich im Webinterface anmeldet, muss man halt die 2. Version hinschreiben). Ich habs dann nochmal korrekt eingestellt. Hat dann an sich auch funktioniert, aber die Nachrichten waren ja schon runter.
Also nochmal zusammenfassend: Trotz falscher Angaben hat Thunderbird die Nachrichten gedownloadet, hatte dann aber keine Konten angezeigt, die 30MB-Datei sowie das Profil etc., welches im .thunderbird-Ordner lag, ist gesichert.
Ich hab schon versucht, das Ganze über die "Importieren..."-Funktion zu regeln, als ich jedoch aufgefordert wurde, den Dateitypen, der importiert werden soll, zu wählen, fand ich keine Optionen vor.
Ich hoffe, dass ich mich weitestgehend unmissverständlich ausgedrückt habe
Für jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar