Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: Win7 + aktuelle Patches
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEBDE
Hallo zusammen,
ich verwende Thunderbird mit mehreren Mail-Konten, je nach Anbieter POP bzw. IMAP und pro Konto eine eigene Inbox.
Mein Problem ist, dass hin und wieder in der Übersicht (Anzeige aller Mails z.B. in der Inbox) die falsche Von-Adresse angezeigt wird. In der Detailsicht (Doppelklick für neuen Tab bzw. Preview-Bereich) wird dagegen alles korrekt angezeigt.
Konkret waren das alles Spam Mails, bei denem im VON-Feld nur der Name, also z.B. "Apotheke xy", aber ohne Mail-Adresse enthalten war.
Stattdessen wird dort nun eine Adresse - die Letzte - aus meinem privaten Adressbuch angezeigt und dessen Name. D.h. in der Übersicht sehe ich also Mails eines Bekannten, obwohl sie eigentlich von einem Spammer kommt.
Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich Thunderbird neu starte oder die Mail in den Papierkorb verschiebe. Wenn ich eine neue Adresse im Adressbuch hinzufüge, die in der Liste als letzte auftaucht, ändert sich auch die Anzeige.
Deshalb habe ich jetzt einen zusätzlichen Eintrag im Adressbuch für [email='zzspam@spam.com'][/email], damit dieser als Workaround angezeigt wird. Trotzdem müsste es aber auch eine bessere Lösung geben.
Zu meinem Thunderbird:
Version 9.01 plus Extensions CompactHeader + Extra Folder Columns
Allerdings tritt das Problem auch bei deaktivierten Add-Ons auf und ich hatte es auch schon letztes Jahr mit früheren Version schon hin und wieder beobachtet.
Viele Grüße
ned