Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium (64 Bit)
Kontenart (POP / IMAP): POP3/SMTP
Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de Freemail
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Nach Einrichten von Thunderbird für web.de werden Mails über POP3 empfangen, aber es können keine Mails aus Thunderbird über den SMTP-Server smtp.web.de versandt werden. Es erscheint die Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über SMTP-Server smtp.web.de gesendet werden. Bitte prüfen Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerksadministrator - OK -
Ein Versenden von E-Mail von der web.de-Webseite ist möglich.
In Thunderbird ist der smtp-server als Postausgangsserver korrekt eingetragen, ebenso die Zugangspasswörter.
Beschreibung: web.de Freemail
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verbindungss.: STARTTLS
Authentif.: Passwort, normal
Benutzername: ist korrekt eingetragen
Ich habe die denkbaren Varianten der Ports (25 bzw. 587; beide in der Firewall freigegeben) sowie der Verbindungssicherheit (STARTTLS bzw. SSL/TLS) in den vier Kombinationen ausprobiert. Authentifizierungsmethode jeweils: "Passwort, normal".
Auch ein Ändern des Passworts in web.de mit anschließendem Ändern des Passworts in Thunderbird sowie anschließendem Neustart von Thunderbird führt zu keinem Erfolg. Auch ein Löschen des Passworts in Thunderbird und Eingabe bei jedem Verbindungsaufbau / Neustart führt nicht weiter.
Auch andere Forenbeiträge haben mich nicht weiter gebracht. Nach 10 Stunden Ausprobieren schwirrt mir nun der Kopf.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?