Thunderbird-Version 9.1:
Windows 7:
IMAP:
Server Strato:
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und benötige direkt mal eure Hilfe - schon vorab einen großen Dank!!
Ich bin Umsteiger von Outlook und POP auf Thunderbird und IMAP und habe da ein paar Fragen, die ich bis jetzt irgendwie nicht selber hinbekomme.
Vorab zu meiner Konfiguration, ich habe 2 Computer und habe einen email Server bei Strato mit 3 IMAP Konten.
Ich möchte folgendes, daher habe ich IMAP eingerichtet:
Empfangene e-mails:
-alle empfangenen emails sollen auf allen Computern und auch meinem iphone zu lesen sein. Natürlich wenn ich eine email lösche sind sie weg, was ich auch so will.
Desgleichen bei geschriebenen emails.
> soweit so gut, das klappt.
Nun aber meine erste Frage:
ich habe mehrere email Konten (3 Stück). Nun muss ich alle eingegangenen emails im jeweiligen email Ordner Konto anklicken um alle "neuen" emails zu lesen.
Bei Outlook mit Pop war es so, das alle emails von allen Konten in nur einem Posteingang sichtbar waren.
Gibt es da eine Möglichkeit alle emails aller Konten in den lokalen Ordner z.B auch Posteingang zu kopieren oder zu verschieben, dann sehe ich sie gleich.
Wie geht das und was ist besser, Kopie oder verschieben??
Nun meine zweite Frage zum versenden und auch späteren löschen:
So wie ich das verstanden habe mit IMAP werden ja auch die versendeten emails an das Online Postausgangspostfach bei Strato abgelegt.
So kann ich dann auch von Computer2 und meinem iphone die gesendeten emails immer sehen.
dazu habe ich dann bei jeweiligen Konto in den Einstellungen "eine kopie speichern unter" "anderen Ordnern" den Postausgangsordner auf dem Server gewählt.
"Antworten im Ordern der ursprünglichen Nachricht speichern" habe ich nicht ausgewählt. Für was ist das eingentlich?? Sollte ich das tun?? Dazu auch unten meine weitere Frage.
So müßte es doch wie gesagt sein, um an den anderen 2 Geräten (allen Computern und iphone) die geschriebenen emails auch zu lesen - oder??
Nun dazu meine letzte Frage: ich habe pro Postfach etwa nur 1GB Speicher. Da ich viele emails mit Bildern empfange und auch verschicke, (ist mein Hobby ) nun meine Frage zum löschen des email Postfaches, denn die 1 GB sind bei mir nach 2 Monaten voll.
Ich will natürlich alle emails inklusive den versendeten emails auf einem meiner Computer immer behalten, lokal gespeichert eben.
Was und wie stelle ich da ein, das alle empfangenen und auch versendeten emails zusätzlich zum online Platz (der wird ja alle 2 Monate gelöscht und somit wäre dann alles weg) auch lokal offline gespeichert wird. Ist das das oben genannte: "Antworten im Ordern der ursprünglichen Nachricht speichern"
Wohin wird das dann gespeichert?? "Lokaler Ordner" Postausgang.
Wo kann ich dann auch alle empfangenen emails lokal speichern, das finde ich auch nicht, bist jetzt bleiben die auch nur im online IMAP Postfach.
Und wo stelle ich ein das dann Thunderbird die 3 IMAP Konten z.B nach 2 Monaten komplett löscht bzw, alles in den Offline Ordern speichert bzw. runterlädt?
Wie gesagt, empfange und auch gesendete emails sollen auf jeden Fall 2 Monate zumindest online von mehreren Computern zu lesen sein und dann zumindet von einem meiner 2 Computern lokal (offline) gespeichert werden, damit dann wieder die 1GB Postfach leer sind.
Ich weiss, viele Fragen, aber ich habe nix in der SUFU gefunden, da hat in dem Sinne nix gepasst.
DANKE für die Hilfe!!!
Paul