Hallo,
du hast welche Sicherheitssoftware?
Gruß
Seit neuestem Update keine Grafiken mehr [erl.]
-
- Erledigt
-
Athea -
15. Januar 2012 um 18:51 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo mrb,
ich benutze Microsoft Security Essentials und habe probeweise die Echtzeitüberwachung abgeschaltet, aber permissions.default.image; wird trotzdem beim Beenden / Neustart wieder auf 2 gesetzt.
Außerdem habe ich probeweise mein XP-Benutzerkonto von eingeschränkt auf Admin umgestellt; auch das hat nicht geholfen.Gruß
Happekram
-
Ich würde mal testweise ein neues Profil erstellen und überprüfen, ob es dort auch wieder zurückgesetzt wird.
Profile verwalten (Anleitungen)Gruß
-
Hallo,
wenn es sich mit dem Anlegen eines neuen Profils erledigt hat, umso besser!
Falls aber weiterhin der Schalter umlegt wird, dann würde ich doch mal versuchen die "Sicherheitssoftware" auszutricksen, indem ich den Eintrag direkt in die user.js schreibe:Infos zur user.js:
http://www.holgermetzger.de/mozilla-faq/profile/#2
http://kb.mozillazine.org/User.js_fileGruß
muellerpaul -
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Hinweise, aber ich komme nicht weiter.
Ich habe ...
- ein neues Profil angelegt (allerdings ohne ein Konto einzurichten)
- die Konfiguration in TB geöffnet: permissions.default.image; war 2
- den Wert geändert auf 1
- TB geschlossen
- TB neu gestartet
- die Konfiguration in TB geöffnet: permissions.default.image; war wieder 2 !Außerdem habe ich ...
- eine neue Datei namens user.js angelegt mit der Zeile user_pref("permissions.default.image", 1);
- TB gestartet, die Konfiguration in TB geöffnet: permissions.default.image; war 2
- Wert geändert auf 1, Konfiguration geschlossen
- Datei prefs.js hat jetzt den Zeitstempel vom Schließen der Konfiguration
- prefs.js mit Notepad geöffnet: Datei enthält keine Zeile mit permissions.default.image
- TB geschlossen
- Datei prefs.js hat wieder den neuen Zeitstempel und enthält immer noch keine Zeile mit permissions...
- TB neu gestartet, in der Konfig steht wieder permission ... 2Ich glaube ja immer noch, dass ich einen ganz blöden Fehler mache, aber langsam vergeht mir die Lust.
Kann das doch irgendwie an meinem eingeschränkten Konto liegen ??Gruß
Happekram -
Hallo,
Zitat von "Happekram"Kann das doch irgendwie an meinem eingeschränkten Konto liegen ??
Nein, nicht daran, daß das Konto eingeschränkt ist. Erstens, weil es am Standard-Speicherort für TB-Profille für eingeschränkte Benutzer absolut keine Einschränkungen gibt, und zweitens, weil du das in deinem 2. Beitrag von Sonntag selbst bereits festgestellt hast.Was aber immer mal vorkommen kann ist ein defektes (hat nichts mit Rechten zu tun) Benutzerkonto. Deswegen würde ich den Test, den du zuletzt gemacht hast, mal im Admin-Konto durchführen.
Weitere Sicherheitssoftware oder andere Systemsoftware (TuneUp, CCleaner & Co) existiert nicht?
-
Hallo Cosmo,
ich hatte CCleaner installiert, war aber der Meinung, dass der nicht aktiv ist. Ich habe ihn jedenfalls deinstalliert.
Nach einem TB-Neustart ist permissions.default.image mmer noch 2.
Wenn ich es auf 1 ändere, werden jetzt aber in allen Mails die Bilder ohne Nachfage angezeigt,
bis zum nächsten TB-Start ...Außerdem habe ich im ADMIN-Konto im Profil-Ordner eine user.js mit user_pref("permissions.default.image", 1); angelegt; das hat aber auch nicht geholfen.
Ich habe momentan keine Zeit für solche Späße und deshalb beschlossen, dass ich vorerst damit leben kann, da in absehbarer Zeit eh eine Neuinstallation fällig ist.
Trotzdem herzlichen Dank an alle Tipgeber
Happekram
-
Hallo
Zitat von "Happekram"CCleaner
Treffer, versenkt. :ertrink:Verzichte bei der kommenden Rechner-Installation auf Software-Abrißbirnen, wenn du auch zukünftig für solche Späße keine Zeit hast.
-
Hallo Happekram,
Zitat von "Happekram"ich hatte CCleaner installiert, war aber der Meinung, dass der nicht aktiv ist. Ich habe ihn jedenfalls deinstalliert.
Nach einem TB-Neustart ist permissions.default.image mmer noch 2.
Wenn ich es auf 1 ändere, werden jetzt aber in allen Mails die Bilder ohne Nachfage angezeigt,
bis zum nächsten TB-Start ...Außerdem habe ich im ADMIN-Konto im Profil-Ordner eine user.js mit user_pref("permissions.default.image", 1); angelegt; das hat aber auch nicht geholfen.
Ich habe momentan keine Zeit für solche Späße und deshalb beschlossen, dass ich vorerst damit leben kann, da in absehbarer Zeit eh eine Neuinstallation fällig ist.
Es geht vielleicht doch ohne Neuinstallation.
Auch ich hatte dasselbe Problem nach Update auf Thunderbird 10.0 (IMAP-Konto, Windows XP SP 3, eingeschränktes Benutzerkonto): Das Button "Externe Inhalte nachladen" war verschwunden, der Eintrag "permissions.default.image" war auf 2 und liess sich partout nicht wirksam auf 1 setzen (nach jedem Neustart wieder auf 2). Da im TB 10.0 das Umstellen des Werts auf 1 ohne Neustart nichts bewirkt, war ich richtig gekniffen!Auch ein Eintrag
user_pref("permissions.default.image", 1);
in prefs.js wurde irgendwie automatisch in
user_pref("permissions.default.image", 2);
umgewandelt, es sei denn, die prefs.js wurde mit Schreibschutz versehen, aber dann wurde der Eintrag mit dem Wert 1 trotzdem superb ignoriert - in der Konfiguration zeigte Thunderbird den Wert 2 an!!!
Keine Überraschung, bei mir ist Norton Antivirus 2012 installiert!Nun, beim Nachschauen auf MozillaZine findet man, dass der Eintrag "permissions.default.image" in früheren Versionen unter "network.image.imageBehavior" geführt wurde, und das dieser alte Eintrag aus Kompabilitätsgründen heute in "permissions.default.image" umgeschrieben wird (siehe http://kb.mozillazine.org/Network.image.imageBehavior).
Also: In prefs.js eine Zeile:
user_pref("network.image.imageBehavior", 0);
eingefügt. Datei prefs.js zur Sicherheit noch mit Schreibschutz versehen.
Somit wird der Wert korrekt übertragen und der Übeltäter, der versucht, den Wert von "permissions.default.image" immer wieder auf 2 zu setzen, wird erfolgreich überlistet.Bin mal gespannt, wie nachhaltig die Lösung ist, oder ob sich Norton auch hierfür wappnet.
Gruß.
Pierre
-
Hallo Pierre,
ich hatte nicht erwartet, dass sich überhaupt noch jemand meldet und deshalb jetzt erst Deinen Tip gelesen: das ist die Lösung. Bei mir funktioniert das jedenfalls, bis jetzt sogar ohne Schreibschutz auf prefs.js
Super,
Vielen Dank!Happekram
-
Hallo,
die einfachste Lösung ist es, dass Abscannen des TB-Profils zu untersagen, dann ist Ruhe im Bau.
Auch zur Prävention vor dem Verluss des Mailbestandes wird dieses empfohlen.
Außerdem das Abscannen von ausgehenden Mails abstellen.
Steht aber alles hier:https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_IndexdateienIch persönlich lasse keine Sicherheitssoftware auch nur in die Nähe von Mails. Mit etwas Verstand und Erfahrung kann man sich auch selbst ganz gut schützen.
Gruß -
Hallo Happekram,
freut mich, dass es auch bei dir funktioniert. Bei mir klappt es weiterhin.
Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass dieses ungewollte Zurücksetzen auf "2" durch einen Trojaner verursacht werden kann.
Die Virenscans haben bei mir nichts gezeigt, aber ich habe auch nicht von der CD gebootet und dann gescannt.
An Norton alleine wird es nicht liegen: Auf dem Laptop meiner Frau läuft ebenfalls Norton Antivirus (allerdings unter Windows 7) und ich brauche dort TB nicht zu überlisten: Der Button ist einfach von Anfang an da!
Da ich bisher keine weiteren Probleme habe, habe ich das gründliche Scannen des Systems nicht als hohe Priorität eingestuft.
Schaue ab und zu hier vorbei, ich melde mich, wenn es soweit ist.Gruß.
Pierre
-
Zitat
Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass dieses ungewollte Zurücksetzen auf "2" durch einen Trojaner verursacht werden kann.
In welchem Forum?
Das wäre ja ein absoluter Zufall, dass das ausgerechnet mit dem Update zusammenfällt.Gruß
-
Ich hatte das selbe Problem seit 10.0 hat sich aber in 11.0 fortgesetzt. Aber nie wirklich Zeit mich darum zu kümmern, auf die schnelle hat mir Google auch nicht geholfen. Bin dann per Handsuche auf den Eintrag in der Config gestossen und habe bemerkt, dass sich der immer von selbst wieder verändert. Ich denke jedoch wir sind da nicht die Einzigen...
Die Lösung mit dem zusätzlichen Eintrag in prefs.js funktioniert bestens. Danke
Betreffend des Norton Antivirus: Ist bei mir nicht installiert. Ich musste allerdings mal eine Testversion von Norton (weiss nicht mehr ob Internet Security oder Antiviruns) benutzen um einen bösen Schädlig loszuwerden ist aber wieder deinstalliert. Naja Norten hinterlässt ja ziemlich Müll auf dem System. Dies gescha aber vor dem 10er Update. Ansonsten benutze ich Antivir von Avira.
Mich würde es wunder nehmen wer da der Übeltäter bzw Tierquäler ist der den Vogel so misshandelt. Oder ist es villeicht Selbsverstümmelung?
-
Hallo Zusammen,
also bei mir hat sich der Verdacht auf die Einwirkung eines Schädlingprogramms in Wohlwollen aufgelöst.
Boot-CD auf einem sauberen Rechner erstellt (der auchkeine Probleme mit TB 10.0 hat) und dann von der CD aus mit Virenscanner und Anti-Rootkit gescannt - nichts gefunden.
Es würde mich trotzdem interessieren, was das System dazu bringt, den Eintrag wie von Geisterhand immer wieder zurückzusetzen.Enfin - wie ein Freund von mir (der EDV studierte) während des Studiums sagte: "Ach Du Armer, Du glaubst immer noch, Informatik sei eine exakte Wissenschaft"
Grüße.
Pierre
-
Hallo,
das Problem tritt auch in einem neuen Profil auf mit nur einem Konto und ohne Add-ons?
Wenn nämlich dort das Problem ebenfalls auftaucht, kann es nur externe Ursachen haben.Gruß
-
Hallo liebe Leute,
seit dem letzten Thunderbird Update 24.1.0 habe ich ebenfalls den Button "externe Grafiken anzeigen" 'verloren'. Ev. könnte mir muellerpauls früherer Anleitung zu dem selben Problem helfen, aber leider ist mir nicht klar, wie ich diese befolgen kann. Sie lautet:
pref mailnews.message_display.disable_remote_image; true
permissions.default.image; 1Das erste Problem ist sprachlicher Natur, da ich eine deutsche Version von Thunderbird verwende und die Übersetzung der einzelnen Begriffe nicht immer eindeutig ist. Außerdem ist mir nicht klar, warum manche Begriffe durch Punkte, andere durch Unterstriche getrennt sind - was das hier bedeutet. Ich nehme an, dass ich mich durch die einzelnen Begriffe bzw. Befehle durchklicken muss.
Das Problem, mit dem ich gleich am Anfang konfrontiert bin:
Wie komme ich zu "mailnews.message"?
Wenn ich mit "Nachricht" beginne, komme ich nicht weiter.
Oder "Extras - Einstellungen" ... und dann?Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
LG, gw :redface:
-
Hallo,
ich persönlich hasse es, in der bei mir recht großen Datei prefs.js (das Präfix "pref" weist darauf hin, dass du dort editieren sollst) Änderungen zu machen (Scrollen, Suchen usw) und ein kleiner Fehler, den man darin macht, kann zur Folge haben, dass Thunderbird nicht mehr startet.
Viel einfacher ist dagegen, in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") dem Gegenstück zu Firefoxs about:config, zu editieren, das ist zwar kein 100%ger Ersatz zur prefs.js, die meisten Einstellungen lassen sich hier aber ändern, hinzufügen und löschen.
Dort gibst (oder kopierst) du einfach in das Suchfeld (ganz oben) "mailnews. message_" ein und es werden dir sofort die richtigen Treffer angezeigt. Für deinen zweiten Eintrag genügt die Eingabe genügt "permissions" (alle ohne "...") .ZitatAußerdem ist mir nicht klar, warum manche Begriffe durch Punkte, andere durch Unterstriche getrennt sind
Ich würde mich nicht darum kümmern, weil das zumindest teilweise in die Programmiersprache CSS bzw. Javascript fällt.
So wie ich es sehe, bedeutet ein Wort vor einem Punkt eine Art Oberbegriff bei mehreren Punkten auch ein Unterbegriff. Die Begriffe selbst können Unterstriche enthalten. Der Punkt ist also ein deutliches Trennungszeichen.
Das zu wissen hilft aber weder mir noch dir weiter.
Alle Einträge dort (und auch in der prefs.js für Einstellungen sind in Englisch und nicht direkt ins Deutsche übertragbar.ZitatOder "Extras - Einstellungen" ... und dann?
Siehe oben.Gruß
-
Vielen Dank für die rasche Antwort!!!!
In einer Mail heute früh war alles normal (mit Button), und mithilfe deiner o.a. Anleitung konnte ich auch verifizieren, dass die Einstellungen stimmen. Vielleicht liegt das Problem in der gestrigen Mails beim Absender. Jetzt weiß ich zumindest, wie ich hineinkomme und die Befehle zu verstehen sind.LG, gw
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:58 Hat das Thema geschlossen. -