Zitat von "Mountainbird"Entschuldigung, aber ein einigermassen vernünftiger Virenscanner wie Avast schreibt nicht in fremden Dateien "herum". ...
Woher weißt Du das? Bist Du Programmierer und kennst Du den Quellcode? Hast Du je von einem Programm gehört, dass fehlerfrei ist?
Zumindest in die zu den jeweilgen Dateien gehörenden Metadaten (dazu zähle ich jetzt auch mal die Einträge im FS) muss ein Scanner ja schreiben. Wie soll eine befallenen Datei sonst verschoben und vor Zugriff geschützt werden?
Zitat... Und das auch gleich in 8 verschiedenen Dateien gleichzeitig.
Nun, diese 8 Dateien liegen in nur einem Verzeichnis.
Letzendlich wird die Ursache hier nicht zu beweisen sein. Das eigentliche Problem könnte eh ein ganz anderes sein:
Zitat... Ich hatte heute ein eingefrorenes System (TB blockierte den kompletten PC) und musste die Resettaste drücken. ...
So etwas kommt auf einem gesunden System selbst unter Windows nicht häufig vor und ist m.E. durchaus ein Hinweis, dass auf Deinem System möglicherweise noch anderes nicht stimmt. (Was nicht ausschließt, dass es z.B. durch Avast ausgelöst und von TB nicht richtig behandelt wurde.)
Übrigens führt Windows nach einem solchen Hardreset einen Filesystemcheck durch und versucht, beschädigte Files wiederherzustellen. Das klappt nicht immer erfolgreich und kann durchaus zu einer Reihe Nullen führen.
Das würde ich an Deiner Stelle beobachten und analysieren.