Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass Firefox und Thunderbird eigene Cookies verwenden und diese nicht gemeinsam nutzen. Deshalb vorab die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Cookies (am Besten ohne Plugin) von Firefox und Thunderbird zu sharen?
Zu meinem Problem:
In einer automatisch generierten Mail gibt es einen Link auf eine geschützte Seite. Rufe ich diese Seite von meinem Rechner in Firefox auf funktioniert es (es sind die richtigen Cookies gesetzt), von Thunderbird aus geht das natürlich nicht (fehlende Cookies). Kopiere ich die cookies.sqlite von meinem Firefox-Profil zu Thunderbird, funktioniert es - aber das ist keine Lösung (das müsste ich jedem der es benutzen möchte erklären).
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe die Cookies auf einfachem Weg zu synchronisieren kam mir die Idee mir eine generierte Mail zuzuschicken, die per Javascript die benötigten Cookies setzt. Der HTML-Code der Mail sieht folgendermaßen aus:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function setCookie(c_name,value) {
document.cookie = c_name + "=" + value + "; expires=Fri, 24 Dec 2015 02:47:11 UTC; path=/";
}
function setCookies() {
setCookie("PHPSESSID",""); // Die sind in der Mail natürlich gesetzt.
setCookie("MANTIS_STRING_COOKIE","");
setCookie("MANTIS_PROJECT_COOKIE","");
setCookie("MANTIS_VIEW_SETTINGS","");
setCookie("MANTIS_VIEW_ALL_COOKIE","");
setCookie("MANTIS_BUG_LIST_COOKIE","");
}
</script>
</head>
<body onload="setCookies()">
You have got new cookies!
</body>
</html>
Alles anzeigen
Allerdings werden keine Cookies in Thunderbird gesetzt. Der HTML und Javascript-Code an sich funktioniert, im Firefox hat er die Cookies gesetzt.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die das Ausführen von Javascript oder das Setzen von Cookies verhindern?
Viele Dank!
Henning
Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): -