Thunderbird-Version: 2.0.0.24
Betriebssystem + Version: Win7 Starter
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Plesk Mailserver
Hallo,
ich versende manchmal auf einen Schlag eine recht Hohe Anzahl an E-Mails an einzelne Empfänger hintereinander. Heute kam es neben den üblichen Meldungen "Parallels Panel verwendet ein Sicherheitszertifikat, um Daten verschlüsselt zu übertragen. Das Zertifikat ist aber am ... abgelaufen. [...]" und "Sicherheitsfehler: Domainnamen stimmen nicht überein. Sie haben versucht, eine Verbindung mit mail.xxx.com aufzubauen. Allerdings gehört das vorgezeigte Sicherheitszertifikat Parallels Panel. Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass jemand versucht, Ihre Kommunikation mit dieser Website abzufangen" auch zu einer plötzlichen Passworteingabeaufforderung zum Senden der Mail. Sowas hatte ich bisher nicht. Dachte zuerst, mein Server hätte Schädlingsbefall und mein Mailkonto dieser Domain wäre gelöscht worden. Nachdem ich mir Einsicht in die Daten, auch mein aktuelles Mailpasswort im Klartext dieser Mailadresse verschafft habe, konnte ich keine Manipulation feststellen und nach Eingabe klappte es dann wieder.
Wie kommt Thunderbird (okay, ist halt eine alte Version, als ich damals geupdatet habe, brach das ganze System zusammen) dazu, mich plötzlich grundlos nach meinem PW zu fragen? Kommt diese Aufforderung vom Server (habe sowieso den Eindruck dass mit meinem Mailserver was nicht stimmt) oder wurde sie von Thunderbird verursacht?
Danke & Gruß