Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: Win7, aktuell gepatched
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): irrelevant
SMIME oder PGP: SMIME
Wenn ich versuche, ein Mail zu signieren UND zu verschlüsseln, dann bekomme ich die Fehlermeldungen,
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Sie haben ausgewählt, diese Nachricht zu verschlüsseln, aber die Anwendung konnte kein Verschlüsselungszertifikat für vorname.name@provider.de finden.
gefolgt von einem
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konten-Einstellungen angegeben sind, gültig und vertrauenswürdig sind.
Lösche/Leere ich das Verschlüsselungs-Zertifikat über Extras, Konten-Einstellungen, S/MIME-Sicherheit, und lasse nur das Digitale Unterschrift-Zertifikat stehen, kann ich Mails einwandfrei signieren und verschicken.
Da ich das Mail testweise an mich selber schicke, müsste doch die Verschlüsselung (dank dem vorhandenen Verschlüsselungszertifikat) ebenfalls funktionieren?
Vermutlich verstehe ich den Mechanismus doch noch nicht. :gruebel:
Wenn ich beim Versuch ein verschlüsseltes und signiertes Mail an mich selber zu schicken die 'Sicherheitsinformationen anzeigen' vom S/MIME-Button anzeigen lasse, dann steht bei
'Digital unterschrieben': Ja
'Verschlüsselt': Nicht möglich und beim Status 'Nicht gefunden'
Versuch ich das mit einer Mitarbeiter-Mail-Adresse der Zertifikat herausgebenden Firma, dann steht da
'Digital unterschrieben': Ja
'Verschlüsselt': Ja und beim Status 'Gültig' (mit Herausgabedatum und Ablaufdatum)
Kann mir jemand das Brett vor dem Kopf wegnehmen? :help:
Und wie kann ich prüfen, ob mit meinem Verschlüsselungszertifikat alles in Ordnung ist?