Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GoogleMail, GMX, Web.de, Yahoo,...
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen meine Konten bei Thunderbird von POP3 auf IMAP umgestellt, da ich mittlerweile von 3 Geräten aus auf meine Mails zugreife und die Idee alle Informationen zu meiner Mailkorrespondenz an einem Ort (Server) zu bündeln vom Prinzip her genial finde. Leider geht mir seitdem ein Feature ab, das für meine tägliche Arbeit unersetzlich ist:
Mails, die ich auf dem Smartphone bzw Netbook schon einmal angesehen habe, sind auf meinem Hauptrechner (PC) nicht mehr gesondert markiert.
So gesehen nichts ungewöhnliches, da die Mail ja aus IMAP-Sicht schon mal gelesen wurde und Thunderbird diese Information (standardmäßig) übernimmt.
Da ich aber in Thunderbird beim Abrufen die Mails nach einem ausgeklügelten Filter-System in ca 150 spezifische Ordner verschieben lasse, bleibt mir im Moment nur die Suchfunktion um die täglich erhalten Mails wieder "sichtbar" zu machen.
Vielleicht noch ein Wort zum Hintergrund, wieso dieses Feature in meinem Workflow so wichtig ist:
Ich baue mir gerade nebenher eine zusätzliche eigene Verdienstmöglichkeit auf (in Absprache mit meinem jetzigen AG). Die Mails, die ich in diesem Zusammenhang bekomme, checke ich tagsüber kurz auf dem Smartphone/Netbook auf dringende Angelegenheiten (auch in Absprache mit meinem jetzigen AG). Abends gehe ich dann in aller Ruhe an meinem Hauptrechner alle Mails des Tag durch und bearbeite sie. Und da möchte ich natürlich keine übersehen, nur weil sie evtl nicht markiert ist ...
Nachdem ich jetzt 5 Stunden lang Einstellungen in Thunderbird, Smartphone-App, Mail-Providern, usw. durchforstet, die Thunderbird-Hilfe und verschiedene Foren mit noch mehr Workaroundvorschlägen durchwühlt habe und ich immer noch um das Problem kreise ohne es zu lösen, hier meine Fragen an euch
- Gibt es eine Einstellung in Thunderbird für IMAP, die ähnlich zum POP3-Handling das "Ungelesen"-Flag lokal auswertet?
- Oder gibt es ein Add-On, das das kann?
- Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit der ich dieses Ziel erreichen kann (ohne bei jeder Mail auf dem Smartphone ständig irgendwas (un-)markieren zu müssen) ?
Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!
Franz