Thunderbird-Version: 9.01
Betriebssystem + Version: Windows 7 (64bit) & XP ( 32 bit) / Debian Squeeze, Ubuntu 11.10 (beide 32bit)
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): globalpoint.ch / gmail
Hallihallo
Ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich lästiges Problem mit Zertifikaten.
- Ich verwalte 4 IMAP-Konten im TB auf Windows,
- jedes Mal, wenn ich ein Mail schreibe, kommt eine Meldung, dass das Zertifikat entweder ungültig ist oder dass die Webseite nicht derjenigen entspricht, welche sie vorzugeben scheint,
- Das gleiche passiert ab&an auch spontan, vermutlich wenn TB versucht, die IMAP-Ordner abzugleichen,
- Ich muss anschliessend zwischen 4 und 11 Mal die Sicherheitswarnung "dauerhaft" speichern, dann geht die Meldung weg und ich kann zB. das Mail abschicken (wurde vorher von der Warnung geblockt),
- Ich habe das Zertifikat wie schon x-mal im Forum beschrieben importiert, keine Änderung des Verhaltens feststellbar,
- Die gleichen Konten (und noch ein paar dazu...) verwalte ich auf Debian Stable (TB/Icedove 3.0.11), die Meldungen gibt es dort nicht,
- Bei einem Kumpel habe ich TB auf XP installiert, zudem noch Ubuntu 11.10 mit TB, auf XP erscheinen die Meldungen, bis ich in der Not auf POP umgestellt und somit die Melungen verbannt habe (will ich keinesfalls auf W7!), auf Ubuntu habe ich keine Meldungen
- JA, ich bin mir der Bedeutung der Zertifikate bewusst und JA, ich habe sowohl die Forensuche, Tante Google und diverse Wikis kontaktiert und bin nicht wirklich schlauer geworden.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses ziemlich lästige Verhalten abstellen kann?
Danke für alle Antworten schon zum Voraus.
Beste Grüsse
Lausi