Thunderbird-Version: 9.0.1 war aber auch schon bei V3 und V8 so
Betriebssystem + Version: Windows 7 64Bit, war aber auch schon unter XP-x86 so
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und googlemail
Hi,
ich habe schon sehr lange das beschriebene Problem, nun nervt es doch allmählich und ich suche nach einer Lösung.
Bei sehr vielen mails (nicht alle!) habe ich eine falsche Zeichenkodierung, prinzipiell alle mails von amazon, aber auch andere Internetforen, Freunde oder Bekannte.
I.d.R. muss ich dann von westlich ISO 8859-15 auf unicode UTF-8 umstellen, eigentlich sollte TB da selbst erkennen können, oder?
Im Quellcode der mails steht auch drin dass es sich um unicode handelt. Unter Ansicht / Zeichenkodierung / Automatisch bestimmen / ist "Universell" aktiviert, nicht "AUS".
Muss die automatische Zeichencodierung sonst noch irgendwo aktiviert werden!?
Dieses Problem begleitet mich eigentlich schon sehr lange, früher hatte ich mal TB 3.xx mit Win XP, hab dann mal eine Sicherung mit MozBackup gemacht und nun das selbe Problem unter Win7_x64 - Wobei ich denn eigentlich Ordner von TB nie gelöscht habe, alle Einstellungen findet TB nicht auf der Systempartition (C:) sondern auf Laufwerk D: - entsprechend wurden auch nie irgendwelche Einstellungen zurück gesetzt - aber ich wüßte auch nicht wo ich drehen sollte um das wieder hinbiegen zu können?
Es liegt nicht am mailanbieter (habe GMX und googlemail), es liegt nicht an der TB-Version, es liegt nicht am OS
Hier mal der Quelltext einer mail die falsch dargestellt wird (hab ein wenig was herausgelöscht)
Googlemailadresse / POP3 / kein HTML
From - Sat Jan 28 18:26:44 2012
X-Account-Key: account7
X-UIDL: GmailId
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Delivered-To: xxxxx@googlemail.com
Received: by xx.182.xx.xx with SMTP id ;
Sat, 28 Jan 2012 09:26:03 -0800 (PST)
Received: by xx.14.xx.xx with SMTP id;
Sat, 28 Jan 2012 09:26:02 -0800 (PST)
Return-Path:
Received: from
by mx.google.com with ESMTPS id
(version=TLSv1/SSLv3 cipher=AES128-SHA);
Sat, 28 Jan 2012 09:26:02 -0800 (PST)
Received-SPF: pass (google.com: domain of devnull@zzz.de designates xx.40.xx.xx as permitted sender) client-ip=xx.40.xx.xxx;
Authentication-Results: mx.google.com; spf=pass (google.com: domain of devnull@zzz.de designates xxx.40.xx.xx as permitted sender) smtp.mail=devnull@zzz.de
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
(uid 1003)
by xxx with local; Sat, 28 Jan 2012 18:26:02 +0100
id
Old-Return-Path: <devnull@zzz.de>
Date: Sat, 28 Jan 2012 18:26:02 +0100
From: xxx@googlemail.com
To: zzz@googlemail.com
Message-ID: <>
Subject: =?UTF-8?Q?_Kopie_Ihrer_Nachricht_an_Paul?=
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset=UTF-8