Moin,
hier mal der Versuch so präzise wie möglich zu fragen - und dabei erstmal ne hilfreihce Beschriebung zu liefern. Beim letzen Problem (noch auf Suse 11.4 ) hab ich so viele Sachen gehabt die m.E. einfluss auf die Problematik nehmen, dass ich da am Ende selber nicht mir durchgeschaut habe. - Hier gehts jetzt um was ganz ganz frisch instlalliertes.
habe de GnuPG-Version 2.0.18 auf OpenSuse 12.1: ist Libassuan als IPC library dennoch nötig!? [Expertenfrage]
Aber erstmal von vorne:
Mein setup
OpenSuse 12.1 auf dem Medion notebook Akoya 6512 [ mit 4 g speicher]
ich hab da drauf den tbird mit enigmail installiert - soweit als moeglich mit yast:
d. h. von den folgenden Teilen hab ich mittels yast gestern installiert:
tbird
enigmail
und dann noch: gpg
Danach hab ich einen mail account in tbird eingerichtet und wollte dann damit arbeiten
Leider kam die folgenbe Message:the GPG-Agent-Application for your GnuPG-Version 2.0.18 could not get startet..
Was hat das denn schon wieder zu bedeuten:
Brauch ich denn da noch mehr?! Mehr Zeug - ggf. die lib assuan-things. Oder sollte ich da noch mehr anbieten: keys?
Kann ich fortfahren mit
a. kgp
b. openPGP - das ja eine Applikation von enigmail ist.
An welcher Stelle kommen denn die Keys ins spiel die ich vom alten Rechner gesichert habe - auf einem usb-stick.- An welcher Stelle kommen die keys
ins Spiel.
linux-wyee:~ # LANG=en_US.UTF-8 gpgconf --check-programs
gpg:GPG for OpenPGP:/usr/bin/gpg2:1:1:
gpg-agent:GPG Agent:/usr/bin/gpg-agent:1:1:
scdaemon:Smartcard Daemon:/usr/bin/scdaemon:1:1:
gpgsm:GPG for S/MIME:/usr/bin/gpgsm:1:1:::keybox `/root/.gnupg/pubring.kbx' created:
:::::::importing common certificates `/usr/share/gnupg/com-certs.pem':
:::::::total number processed%3a 15:
:::::::imported%3a 15:
dirmngr:Directory Manager:/usr/bin/dirmngr:1:1:
was meint ihr denn!?