Thunderbird-Version: 10.0
Betriebssystem + Version: windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): :: Telekom
Guten Morgen an Alle,
ich hoffe,dass ich in der richtigen Rubrik gelandet bin. Heute morgen hat mein Mann (Schlagzeile der Zeitung mit den 4 Buchstaben ...de) was gelesen:
... Beim sogenannten „Drive-by-Spam“ handelt es sich laut der Sicherheitsexperten vom „eleven Research-Team“ um HTML-E-Mails. Die schädlichen Daten werden über ein Java Script auf den Rechner des Nutzers geladen, sobald er sich die Nachricht über seinen E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird, Outlook Express) anzeigen lässt-
Der aktuelle Virus enthält die Betreffzeile „Banking security update“.
Je nach Einstellung Ihres Programms wird der HTML-Code ausgeführt. Dann wird es gefährlich: Sie sehen nur den Hinweis „Please wait … Loading“, und die Schadsoftware wird im Hintergrund heruntergeladen......
Sie können sich dagegen schützen, indem Sie einen aktuellen Virenschutz einsetzen und Ihr E-Mail-Programm auf den neuesten Stand bringen. ...
Das ist also schon dann gefährlich, wenn man sich die eMail lediglich anzeigen lässt. Wie kann ich mich davor schützen? Reicht es aus, wenn man sich den Ansicht/Nachrichteninhalt/reiner Text auswählt???
Aus Heise Sicherheitsmeldungen habe ich diese Nachricht noch nicht entdeckt.
Danke für Aufklärung und schon jetzt ein schönes Wochenende
Gruß mädchen