Thunderbird-Version: 10.0
Betriebssystem + Version: WIN 7 Home Premium und Windows 7 Professional Serviced Pack 1
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO
Hallo liebe Donnervögel-Profis!
Ich habe folgendes Problem mit Thunderbird:
VDSL 50.000, IMAP bei Strato, Netz ok.
Alle Thunderbird mit AddOn Quicktext (ist kein Problem)
Auf 3 Rechnern ist Thunderbird installiert (2*Win 7 + TB 10.0 und 1*XP mit Thunderbird
Nur die Variante Windows XP + TB 8 funktioniert klaglos, die anderen nicht.
Mails sind bei Strato abgelegt und werden per IMAP heruntergeladen.
Auf allen Rechner werden alle Mails als Header angezeigt.
Bei den beiden Windows7 - Rechnern mit TB 10 gibt es folgende Beobachtung, die bei dem Win XP und TB 8 nicht auftritt.
1) Manchmal (oft) hängt das Problem lange zum Runterladen der Mails (also der rotierende Kreis bei Win 7).
2) Sehr häufig werden einzelne Mails nur als Header angezeigt. Öffnet man die Mail ist sie leer (auf dem TB 8 System ist alles in Ordnung).
Eine Regelmäßigkeit ist schwer zu erkennen. Es ist fast immer so bei Mails mit irgendwelchen Graphiken drin oder animierten GIFs.
Manchmal kann ich auch nur die Anhänge nicht öffnen.
Manchmal hilft auch die rechte Maustaste "Speichern unter", dann irgendwohin kopieren, dort kann sie dann geöffnet werden.
Wie helfen wir uns:
Wir nutzen TB und die 3 Rechner geschäftlich.
Dann bitten wir einen Kollegen (der mit TB 8 und XP) die Mail für uns zu öffnen.
Dann kann aber kein Dauerzustand sein.
Adresse an der die Mails eingehen, ist nicht nutzerspezifisch, es ist einfach info@.....de
Auf den Rechnern sind keine Benutzer eingetragen, es gibt kein Rechnerlogin.
Es ist kein Netzproblem: Internetzugang habe ich an allen Rechnern störungsfrei mit VDSL 50.000.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Habe schon gegoogelt und hier im Forum geschaut, aber nichts gefunden (oder falsche Suchbegriffe benutzt)
Gruss aus dem Münsterland