Thunderbird-Version: 10.0
Betriebssystem + Version: Windows 7, SP 1
Liebes Thunderbird Team,
die Adressverwaltung von Kontaktadressen und deren komfortable Einbindung ist wesentlicher Bestandteil eines E-Mail-Programms. Aus anfangs kargen Adresssammlungen sind bei den meisten Anwendern inzwischen umfangreiche Adressdatensätze geworden, mit denen man die wesentlichen Informationen zu einem Kontakt verfügbar macht und archiviert.
Leider gibt es bis heute keinen einheitlichen technischen Standard, der einen Austausch der Adressdaten auf unterschiedlichsten Plattformen, einschließlich Handy und Smartphone, unterstützt. Viele Anwendungen bieten jedoch eine Konvertierung in das vCard-Format an, das zumindest inhaltlich bezüglich der Datenfelder einen weit verbreiteten Standard gesetzt hat.
Nun habe auch ich feststellen müssen, dass eine Übernahme des vollständigen Adressbuchs nach TB 10 über den vCard Import nicht funktioniert. Nur jeweils ein einzelner Datensatz lässt sich pro Schritt importieren. Erst über den in einem anderen Beitrag beschriebenen umständlichen Import als csv-Datei habe ich es nach langem Experimentieren geschafft, mein umfangreiches Adressbuch in den TB 10 zu übernehmen. Dieser Mangel wertet das Programm leider ab.
Viel schlimmer ist jedoch, dass die Datenfelder auch im TB 10 nicht deckungsgleich mit den in der vCard erfassten Daten sind. So gibt es z. B. im Register "Privat", ebenso wie in "Dienstlich" kein Feld für die Fax-Nummer. Auch andere essentielle Daten, auf die ich nicht verzichten will, lassen sich in TB nicht zuordnen/erfassen.
Damit fällt für mich Thunderbird als Adressverwaltungs-Basis aus, und ich muss meine Kontakte weiterhin mit vCard pflegen.
Wie kann man für Thunderbird wenigstens eine Anpassung und Vervollständigung der Datenfelder initiieren? Diese dürfte vom Programmieraufwand her im Rahmen bleiben, aber die "Nutzerfreundlichkeit" bedeutend anheben.
Können sie dies anregen?
Ich fände es hilfreich - im Sinne der Unterstützung zur Verbesserung des Programms -, wenn auch Andere hierzu Stellung nehmen könnten.
Vielen Dank
Mai-Ling