Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: win XP SP3
Kontenart (POP / IMAP): beides
Postfachanbieter (z.B. GMX):googlemail, gmx, etc. etc
Hallo zusammen,
ich erwäge - einmal wieder - den Umstieg von Outlook auf Thunderbird. Und - auch einmal wieder - fällt mir das recht schwer, weil ich es nicht hinbekomme, Thunderbird in einer für mich akzeptablen Weise arbeiten zu lassen. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, TB so zu konfigurieren, dass das Programm auch für mich noch annehmbar wird. Was mich am meisten stört an TB ist die grottenschlechte Formatierung. Zwar ist auch Outlook dabei eine ziemliche Katastrophe. Aber bei Tb scheint gar nichts mehr ordentlich zu funktionieren. Wenn ich beispielsweise einen Newsletter mit vielen Grafiken, etc., etc. erhalte, dann werde ich in Outlook gefragt, ob der Newsletter vollständig angezeigt werden soll (Schutz der Privatsphäre, weil viele NL-Betreiber natürlich gerne den Adressaten ausspähen). Wird die Frage bejaht, besteht die Möglichkeit, Newsletter / Mails der betreffenden Absenderdomain dauerhaft in der Original-HTML-Formatierung mit Grafiken, etc. anzeigen zu lassen.
ZitatBei TB scheint es nicht einmal möglich zu sein, diese E-Mails überhaupt in HTML-Format zu erhalten, geschweige denn eine dauerhafte Anzeige von HTML nach bestimmten Absendern einzurichten. Obwohl ich mE in den Einstellungen alles für HTML vorgesehen habe, erhalte ich die Newsletter stur nur als gruseligen Plain-Text - völlig unlesbar. Ist die Option zur ordentlichen Darstellung von HTML in TB tatsächlich nicht gegeben? Ich bin bin ziemlich genervt darüber.
Sorry. Zu diesem Punkt habe ich die Lösung nun doch selbst nach gefunden: Ansicht / Nachrichteninhalt / Original-HTML. Bleiben aber die nachstehenden Punkte
Ein weiteres Problem sehe ich in der Formatierung von Antworten und Weiterleitungen. Auch das funktioniert schon bei Outlook nicht ordentlich. Aber in Thunderbird erscheint es mir noch schlimmer zu sein. Wenn ich eine E-Mail beantworte, indem ich Kommentare / Anmerkungen in den erhaltenen Text schreibe, möchte ich gerne, dass die Ursprungsformatierung des Absenders für dessen Text erhalten bleibt, während mein Antworttext möglichst irgendwie abgehoben und in meinen Standardformatierungen dargestellt werden soll. Auf eine seltsame Weise scheinen sowohl Outlook als auch TB mit dieser wirklich mE recht primitiven Anforderung heillos überfordert. Klassische Probleme dabei:
- mein Antworttext wird in die Formatierung des Absenders transferiert.
- TB: Es besteht scheinbar keine Möglichkeit, den eigenen Text mit Sonderzeichen (z.B.: [>>]) hervorzuheben, wie sich das in Outlook ganz individuell vorgeben läßt
- Beim Antworten unter dem Absendertext wird stets ein riesiger (völlig überflüssiger) Zeilensprung erzwungen (der die gesamte Textlänge enorm aufbläht). (Das Spiel beherrschen sowohl Outlook als auch Thunderbird)
- TB hat noch dazu irrwitzige Unarten bei der Formatierung drauf, die mich fast wahnsinnig machen: Sogenannte "Variable Breiten", die zu einem völlig unberechenbaren, meist wirklich miserablen Schriftbild führen
- TB-Besonderheit: ab und zu wird ein farbiger Längsbalken neben den Ursprungstext gesetzt. Schreibt man nun (mit einer Hartzeilen-Schaltung) in den Urtext hinein, wird der eigene Text ausgerückt und der Längsbalken unterbrochen. So weit so gut. Leider wird im gleichen Atemzug ein riesiger Zeilensprung *nach* dem eigenen Text "eingebaut". Wenn man diesen intuitiv mit der "Entf"-Taste wieder zu beseitigen sucht, wird die Formatierung des nachfolgenden Textes völlig zerstört - alles ist nur eine einzige Bandwurmzeile - sorry, aber das ist völlig unbrauchbar. Arbeitet man dagegen mit einer Weichzeilenschaltung bleiben die Absatzabstände zwar vernünftig, aber der eigene Text wird überhaupt nicht unterschieden vom Text des Absenders. Der farbige Längsbalken wird dadurch zur Makulatur....
Hat jemand Tipps für mich, wie ich diese Ärgernisse vielleicht in den Griff bekommen kann? Ich bin zugegebenermaßen gerade ziemlich gefrustet, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Programm in der Version 10(!) immer noch so schlecht ist wie in den ersten Versionen, die ich mal ausprobiert hatte...
Gibt es vielleicht Addons, die die Darstellung in TB verbessern könnten? Ich weiß, dass ich zumindest das Problem mit den unmöglichen Formatierungen in TB dadurch lösen kann, dass ich unter Einstellungen / Ansicht / erweitert möglichst alle Schriftarten auf Arial setze (mit der Differenzierung nach "proportional, serif, sans serif und fest Breite kann ich absolut nichts anfangen!!!) und die Schriftgrößen alle fixiere (inkl. der Mindestschriftgröße) und die sog. "Unproprotionale Schriftart" deaktiviere.
Vielen Dank für Euere Hilfe!
Nachträglich ergänzt:
Und TB hat noch eine Menge an Formatierungs-Ärgernissen drauf, Beispiele
1) Antwort auf eine aus Outlook gesendete E-Mail. Die Nachricht wird zunächst völlig sauber dargestellt. Antworte ich aber auf die E-Mail erscheint im Fenster des Editors für die Antwort plötzlich die gesamte Outlook-Formatierungs-Codierung:
[if !mso]> <style> v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} </style> <![endif]
2) Beim Antworten auf eine E-Mail erscheint mal wieder der blaue Vertikalbalken links außen am Text. Klicke ich in den Text und schreibe mit Hartzeilen-Umschaltung einen Antworttext, kommt es zu den obenstehend bereits beschriebenen großen Zeilenabständen zwischen meinem neue geschriebenen Text und dem *folgenden* Urtext. Sieht bescheiden aus und kann nicht korrigiert werden, denn ein Löschen der zusätzlichen Absätze führt dazu, dass die Fomatierung des folgenden Text komplett verloren geht zugunsten eines Bandwurmsatzes. So weit so gut. Interessanterweise findet sich *nach dem Absenden* der Antwort-Mail in der unter "gesendet" gespeicherten Kopie dieser E-Mail gar kein Zeilenumbruch mehr. Nicht nur sind die überlagen Absatzabstände weg, sondern auch die gewollten einfachen Zeilenabstände sind verschwunden zugunsten eines Textes ohne jede leere Zeile...