Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: Win7 SP1
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Vor einigen Tagen konnte ich auf einmal nicht mehr korrekt auf mein GMX-Postfach zugreifen. Als erstes fiel mir auf, dass ich zwar E-Mails senden konnte, aber Thunderbird mir mitteilte, dass die Nachricht nicht in den Ordner "Gesendet" verschoben werden konnte. Das hat mich gewundert, aber ich hab mich nicht weiter drum gekümmert. Nach drei Tagen, also heute, fiel mir dann auf, dass ich überhaupt keine neuen E-Mails mehr bekomme, obwohl ich eigentlich einige erwartete. Ich habe mein GMX Postfach über die Weboberfläche aufgerufen und da waren tatsächlich neue E-Mails, welche TB mir nicht anzeigte. Hab mir daraufhin selber eine E-Mail geschickt, aauch diese landete nicht im Posteingang von TB.
Hab daraufhin ein wenig in den Konteneinstellungen rumprobiert und mal die Verbindungsicherheit auf "Keine", die Authentifizierungsmethode auf "Passwort, ungesichert übertragen" gestellt und plötzlich funktionierte wieder alles normal. Konnte E-Mails senden und empfangen. Wieder umgestellt zu "SSL" und "Passwort, normal" -> gleiche Probleme wieder.
Da ich nirgendwo einen Forenpost gesehen habe, schätze ich, das Problem liegt nicht bei GMX und sie haben auf einmal ihren SSL-Support eingestellt. Ich habe jedoch auch nichts an meinen Enstellungen geändert. Die Probleme tauchten völlig zufällig und ohne Änderungen auf. Wer kann mir helfen?