Thunderbird-Version: 9.0
Betriebssystem + Version: XP
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver hMailServer
Hallo,
wir haben hier im Firmenumfeld so seit ein paar Monaten das Problem das immer wieder mails nicht korrekt oder gar nicht geladen / angezeigt werden.
Beispiel 1: eine Mail enthält einen pdf Anhang. Der Anhang wird entweder gar nicht erkannt ( Büroklammer), oder wenn dann kann er nicht angezeigt / geladen / gespeichert werden. Analog das Problem mit anderen Anhängen.
Beispiel 2: Der Inhalt einer HTML Mail wird überhaupt nicht angezeigt. Die Statusleiste sagt: Nachricht laden, dann hört sie auf, das Fenster bleibt leer.
Auffällig ist das das Problem wohl immer dann auftritt wenn es sich um eine weitergeleitete Email handelt, unabhängig ob Hausintern oder von außen!
Ergänzend muss ich sagen das wir unsere eigenen Mailserver haben, und ich die Ursache anfangs dort vermutete. Ich habe daraufhin, auch um den Mitarbeitern weiter zu helfen, mal ein internes EMail Webfrontend auf dem Webserver aufgesetzt, und dort gibt es keinerlei Probleme mit der gleichen email. Sowohl Thunderbird wie das Webfrontend greifen auf die gleiche email via IMAP zu. Ich würde das Problem also ganz klar bei Thunderbird vermuten.
Wir haben TB schon seit vielen Jahren in dieser Umgebung am laufen, aber neben dem Ärger mit den inkompartiblen Add-Ons, resourcenfressenden Major Releaserhytmus würden jetzt noch auftretende Qualitätsprobleme wohl mittelfristig das Aus für seinen Einsatz bedeuten. Schlimm genug das es keine .msi gibt.
Danke für Tipps,
byPö