Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium, 32bit, SP1
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): NGI, WEB, MNet
Bei folgendem Problem erbitte ich Hilfe:
Von der gesendeten Nachricht kann die Kopie nicht im lokalen Ordner "Gesendet" gespeichert werden..".., da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird".
Ich versuchte den Grund zu finden:
Der lokale Ordner mit der Datei "Gesendet" ist ausgelagert auf dem zweiten Laufwerk
Die Datei "Sent" im lokalen Ordner war bei der ersten Überprüfung schreibgeschützt. Das Häkchen "schreibgeschützt" ließ sich im Explorer nicht dauerhaft entfernen. Nach einer De- und Neuinstallation von Thunderbird ist die Datei nicht mehr schreibgeschütz. Trotzdem kann die Kopie der gesendeten Mail nicht gespeichert werden!
Kann es sein, daß eine Infektion oder ein Bug im letzten Update 10.0.2 daran schuld ist??
Ich hab das Problem jetzt umgangen durch eine CC an meine Adresse. Das funktioniert.
Wer kann mir helfen? Für eine Erklärung und eine Anleitung zum Beheben der Fehlfunktion wäre ich sehr sehr dankbar.
Giorgio_1
Kopie kann nicht in "Gesendet" gespeichert werden
-
- Erledigt
-
Giorgio_1 -
25. Februar 2012 um 10:39 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Giorgio_1
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "Giorgio_1"Kann es sein, daß eine Infektion oder ein Bug im letzten Update 10.0.2 daran schuld ist??
nein, davon ist nicht auszugehen. Ich sehe die Ursache hier
Zitat von "Giorgio_1"Der lokale Ordner mit der Datei "Gesendet" ist ausgelagert auf dem zweiten Laufwerk
und vermutlich dabei in den Rechten.
Wie hast du denn das ausgelagert, mit dem Verbiegen des Pfades in den Konten-Einstellungen? Und warum? Nur den lokalen Ordner? -
Hallo rum..
Danke für die schnelle Antwort:
Bei der Anfangs-Installation habe ich auf dem Laufwerk E einen Ornder "eMai" angelegt und in den Konten-Einstellungen sowohl auf der Kartei Server-Einstellungen als auch bei Lokale Ordner diesen ausgelagerten eMail-Ordner gewählt.
Was ich nicht verstehe ist, daß es die ersten Tage funktioniert hat. Schluckt das neue Update diese Einstellungen nichtmehr?
Gruß Giorgio_1 -
Hallo,
in TB wurde da afaik nichts geändert.
Es ist grundsätzlich keine gute Idee, das Profil zu zerreißen.
Man kann mit dem Profilmanager einfach das gesamte Profil an einen anderen Ort legen und nur das macht Sinn. -
Hallo,
Du hast Recht.
Ich wollte alle eMail-Daten auf dem Datenlaufwerk E haben, deshalb habe ich dort den Ordner eMail angelegt und alles dort hingeschoben, was ich bei den Konteneinstellungen festlegen konnte.Den Speicherort für mein Profil konnte ich in den Konteneinstellungen nicht festlegen.
Um das zu erreichen ist es anscheinend notwendig den TB ganz normal zu installieren und dann das Profil auf das Datenlaufwerk zu verschieben.
Kann ich dann die im jetzigen "Lokale Ordner" angelegten Ordner mit den gespeicherten eMails einfach in den neuen "Lokale Ordner" kopieren?
Herzlichen Dank für die Infos und Hilfen!
Giorgio_1 -
Hallo,
lege jetzt erst mal eine Kopie von den Daten auf E und dem Profil an.
Dann kopiere die Inhalte der Kontenordner von E ins Profil und teste.
Wenn alles ok ist, kopiere das gesamte Profil (z.B. 8Buchstaben.default) nach E an den gewünschten Ort und dann musst du entweder die profiles.ini händisch ändern oder TB mit dem Profilmanager starten>Neues Profil erstellen und direkt den Ordner wählen und fertig stellen. Auf C: verbleibt immer der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles ini, denn sonst findet der Vogel sein Nest nicht.Zitat von "Giorgio_1"Um das zu erreichen ist es anscheinend notwendig den TB ganz normal zu installieren und dann das Profil auf das Datenlaufwerk zu verschieben.
nein, du kannst TB auch direkt nach der Installation mit dem Profilmanager starten und den Ort festlegen.
Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] -
ich habe das gleiche Problemseit ca. zwei Tagen, betrifft auch nicht jede Mail ( mit gleichem Absender).
ich habe Thunderbird 11.1, nicht T-Online.
Und komme aus der Meldung nicht durch Anklicken von o.k. oder abbrechen wieder heraus.
Manchmal wird angeboten, die Kopie in Entwürfe zu speichern.
Was kann ich machen?
danke für Hilfe!
Viele Grüße,
Anna :flehan: -
Hallo Anna,
der Fragesteller hat ja ein POP-Konto, das benutzt du auch oder IMAP?
Ist das der Fall (IMAP), passt deine Frage nicht in diesen Thread, denn das sind 2 Paar Schuhe.Gruß
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:58 Hat das Thema geschlossen.