Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: Windows7
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online
Hallo zusammen,
von Zeit zu Zeit bearbeite ich die neu hinzugekommenen e-mail-Adressen im Ordner "Gesammelte Adressen" um sie ggf. einzelnen Gruppen zuzuordnen. Dazu rufe ich mir die einzelne Adresse mit "Eigenschaften" auf und fülle die Felder (insbesondere das Feld "Anzeigename") aus. Wenn der Kontakt zu einer bestimmten Gruppe dazu soll, so verwende ich den Reiter "Dienstliches" zusätzlich und schreibe unter "Organisation" den Gruppennamen rein, damit ich auch im Persönlichen Adressbuch sofort sehe, in welcher Gruppe der Kontakt zu finden ist.
Soweit, so gut. Aber zu diesem Zeitpunkt ist ja der neue Kontakt immer noch im Ordner "Gesammelte Adressen". Wenn ich mit der Bearbeitung der Eigenschaften fertig bin, schiebe ich den Kontakt in die Gruppe rein, in die er rein gehört. Der Kontakt ist dann zwar in der Gruppe drin, aber in den "Gesammelten Adressen" auch immer noch. Also muss ich ihn rüber ins "Persönliche Adressbuch" schieben, in dem er dann doppelt drin ist. Ich habe auch schon mal versucht, den Kontakt dann aus den Gesammelten Adressen zu löschen, aber dann war er auch in der Gruppe, in den ich ihn vorher reingeschoben hatte, wieder weg. Geht also auch nicht.
So bleibt nur das lästige Durchschauen des gesamten "Persönliches Adressbuch"es auf Doppeleinträge.
Kann man es nicht so machen, dass man es von "Gesammelte Adressen" in eine Gruppe reinschiebt und es dann automatisch im "Gesammelte Adressen" verschwindet???
Vielen Dank für Eure Antworten
Einen schönen Sonntag wünscht
Alexander