Bitte zuerst den Beitrag unten lesen!
Hallo Alexander,
ZitatMein Rechner hat fest eingebaute Festplatten C und D, auf C sind die ganzen Programme, auf D meine eigenen Dateien.
Und wenn dein Thunderbird-Profil auch noch mit auf D:\ ist, dann kann ich dich zu deinem "Computer-Menschen" nur beglückwünschen. Dann versteht er sein Handwerk, was ich mit diesem Satz
ZitatZusätzlich habe ich eine externe Festplatte H, die vor dem Runterfahren des Rechners als Datensicherung-Update angesteuert wird und auf die etliche Dateien ...
nur bestätigt finde.
ZitatDa ist zum einen der Ordner "Drafts" (was ja "Entwürfe" heißt). Er bezieht sich auf das TB. Dieser Ordner ist bei mir praktisch immer leer. Theoretisch - möchte man meinen - wenn der mit auf die externe Sicherungsfestplatte mit gespeichert wird, ist das mit 0 kB ja total egal. Dem ist aber nicht so. Teilweise hat er - obwohl kein Inhalt - bis zu 500 MB!!! für Nichts! Und das verstehe ich nicht.
Das ist alles kein Hexenwerk, und wenn du das hier: Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren gelesen hast, dann wirst du das auch verstehen.
ZitatTB Ordner "Entwürfe" mit Maus markieren, rechte Maustaste, "Eigenschaften", Reparieren. Das hilft manchmal aber bei weitem nicht immer.
Mit dem "Reparieren" machst du nichts anderes, als die Indexdatei der jeweiligen mbox-Datei (des jeweiligen "Mailordners") neu anzulegen. Das ist nichts anderes, als eine Art Inhaltsverzeichnis. Und manchmal kommt dieses "Inhaltsverzeichnis" eben auch durcheinander.
Du kannst auch bei beendetem Thunderbird mit dem Dateimanager deines Vertrauens innerhalb deines TB-Userprofiles nach Dateien mit der Endung ".msf" suchen und diese mit kühnem Druck auf die [Entf]-Taste löschen. Beim nächsten Start werden zuerst mal sämtliche mbox-Dateien neu indiziert.
=> beides, sowohl das regelmäßige Komprimieren, als auch das Anlegen neuer Indexdateien bezeichne (und nutze!) ich als wichtige "Hygienemaßnahmen" für meinen Mailbestand.
=> Schau dir an dieser Stelle mal das ausgezeichnete und IMHO wichtige Add-on "Xpunge" an.
ZitatDas ist der eine Teil meiner Frage. Der zweite Teil betrifft diesen Mist, der sich "Cache" nennt.
Was ein Cache ist, hast du ja im Prinzip schon völlig richtig erkannt und wiedergegeben.
Aber, vor allem wenn du dazu Fragen hast, wer gibt dir das Recht, hier gleich 2x das Wort "Mist" zu benutzen? (Noch dazu wenn kurz darauf ehrlicherweise das Wort "Laienverständnis" steht.)
Mein Vorschlag an dieser Stelle (unter Beachtung dass du ja immer ein aktuelles Backup hast <= nochmals mein Lob!!):
Beende einfach den TB und lösche die bewussten Dateien bzw. die ganzen Ordner!
Dann starte den TB neu und sehe, was passiert. (Ich gehe davon aus, dass außer einer gewissen Verzögerung beim Start überhaupt nichts "passiert".) Und sollten doch wieder Erwarten Probleme auftreten, dann kannst du gleich mal das Restore üben. Denn ein Backup ist immer nur so gut, wie das Restore ... .
Und wenn du feststellst, dass manche Bestandteile des Profils wirklich nicht benötigt werden (ja, das ist so!), dann ist jedes "vernünftige" Backup-Programm auch in der Lage, entsprechende Ausnahmen zu definieren. Klar ist es einfacher, das komplette Profil als zu sichernder Bestandteil zu kennzeichnen, als das ganze fein zu definieren. Teste es wie oben beschrieben einfach mal aus und sprich dann mit deinem "Computer-Menschen".
ZitatEine Bitte noch an Euch alle: Ich weiß über die Computerei rein überhaupt nichts.
Kein Problem, denn wir helfen gern - so lange nicht Vorgänge die dir einfach unverständlich sind, als "Mist" bezeichnet werden.
ZitatFür Euer Verständnis bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.
Gern geschehen!
MfG Peter