Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu 11.10
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): privat
SMIME oder PGP:SMIME
Ich habe mir nach Anleitung (https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mailversc…lung_mit_S/MIME) ein Unterschrift-Zertifikat für zunächst eine E-Mail-Adresse erstellt. Dies lief problemlos. Einige Tage später installierte ich ein zweites Zertifiat für eine zweite Mail-Adresse. Beim Versenden von E-Mails ist mir aufgefallen, dass E-Mails von der ersten Mail-Adresse einen Fehler zeigen: "Die E-Mail-Adresse im Zertifikat stimmt nicht mit jener Adresse überein, von der aus die Nachricht geschrieben wurde". Die E-Mails aus den zweiten Zertifikat sind fehlerfrei.
Problem: Unter Konten-Einstellungen - S/MIME-Sicherheit kann ich unter Auswählen stets nur das Zertifikat für die zweite Mail-Adresse ändern, für die erste wird mir das Zertifikat nicht angezeigt, obwohl es unter "Zertifikate verwalten..." - "Ihre Zertifikate" enthalten ist.
Frage: Weshalb lässt sich unter Konten-Einstellungen - S/MIME-Sicherheit nicht das erste Unterschrift-Zertifikat auswählen? Ist das ein Bug in Thunderbird oder habe ich was Falsch gemacht?