Hallo Honki,
Du musst den Ordner "chrome" anlegen. An dieser Stelle:
Gruß
Feuerdrache
Hallo Honki,
Du musst den Ordner "chrome" anlegen. An dieser Stelle:
Gruß
Feuerdrache
muellerpaul,
hallo,
jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch:
Zitatschon mal zwischen Menü- und Werkzeugleiste.
In der 11.0 ist das doch eigentlich schon so, die Tableiste unter der Menüleiste und über der Werkzeugleiste.
Der Eintrag brachte bei mir keine Änderung.
Gruß
Hmm will selbst nach nem Neustart nicht. :gruebel:
Ich probier das morgen noch mal.
Aber Danke für die Hilfe Feuerdrache!
hab doch noch rumprobiert.
Also es gibt die tabs-toolbar (sind die tabs, is klar) und die mail-toolbar-menubar2 (ist die menüleiste), die lassen sich auch durch das vertauschen der werte 10 und 20 von oben nach unten schieben.
Jetzt hängt bei mir aber noch die "hauptsymbolleiste" ( senden, adressbuch usw) unter den beiden. Wie wird die im code genannt?
Zitat von "mrb"muellerpaul,
hallo,
jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch:
In der 11.0 ist das doch eigentlich schon so, die Tableiste unter der Menüleiste und über der Werkzeugleiste.
Der Eintrag brachte bei mir keine Änderung.Gruß
genau, habs auch erst gerafft, als ich mal den wert 10 mit 20 ausgetauscht habe, dann sind die tabs ganz oben
Hallo,
Zitat von "mrb"In der 11.0 ist das doch eigentlich schon so, die Tableiste unter der Menüleiste und über der Werkzeugleiste.Der Eintrag brachte bei mir keine Änderung.
die Sache ist wohl abhängig vom Betriebssystem, wo im Moment die Tableiste dargestellt wird.
Unter Windows 7 / Vista ist sie oberhalb der Menüleiste plaziert. Unter XP u. Linux wird sie zwischen der Menü- u. Werkzeugleiste dargestellt. So wird auch in dem vom graba verlinkten Thread berichtet (TB 11 moves Tab ->Post 6 u. 7).
Der Code für die userChrome, setzt die Tableiste dann auch für W 7 / Vista unter die Menüleiste. Mehr ist wohl per CSS nicht machbar (um die Leiste noch tiefer zu legen).
Gruß
muellerpaul
Danke an muellerpaul für den Tipp mit der UserChrome.css!!!
Ich finde die neue Anordnung ebenfalls fragwürdig und vor allem blöd, dass so eine Änderung eingeführt wird, ohne dass man die Möglichkeit mitliefert, sie wieder zurückzustellen.
Das war ja bei Firefox direkt mit dabei und eine der ersten Sachen, die ich für mich umgestellt habe, als die Tab-Position da gewandert ist.
LG
Katharina
Zitat von "Honki"
welche tabs meinst du?
Beim Kalender und Add-ons-Manager geht das bei mit mit Rechtsklick. Da wird die Auswahl angezeigt.
Wenn ich in TB mehrere (Such) Tabs geöffnet habe, konnte ich bisher mit Rechtsklick alle komplett schließen. In der Version 11 ist das nicht mehr möglich. Ich muß jetzt jeden
einzelnen Tab schließen.
@thunderbird126,
auch nicht mit Rechtsklick und "Andere Tabs schließen"?
Gruß
Zitat von "mrb"@thunderbird126,
auch nicht mit Rechtsklick und "Andere Tabs schließen"?Gruß
Das scheint es nicht mehr zu geben, ich habe diese Funktion auch nicht mehr.
In der Version 12.0a2 funktioniert es noch oder wieder.
Merkwürdig,
hier auf WinXP und 11.0 final gibt es ihn.
Gruß
So ich habe die Ursache gefunden.
Im default Thema funktioniert es, in meinem Thema (Silvermel) funktioniert es nicht.
So wie es aus sieht hat sich da oben viel geändert und nicht alle Themen können das umsetzen.
Zitat von "muellerpaul"
Unter Windows 7 / Vista ist sie oberhalb der Menüleiste plaziert. Unter XP u. Linux wird sie zwischen der Menü- u. Werkzeugleiste dargestellt.
Der Code für die userChrome, setzt die Tableiste dann auch für W 7 / Vista unter die Menüleiste. Mehr ist wohl per CSS nicht machbar (um die Leiste noch tiefer zu legen).
Gruß
muellerpaul
genau
Was ich aber nicht verstehen will, es sind doch drei leisten menü- tab- und werkzeugleiste.
Mit der userChrome.css lassen sich auch unter xp die menü- und tableiste vertauschen. Die werkzeugleiste bleibt aber ganz unten.
Da sollte das doch auch gehen, das man die werkzeugleiste mit der tableiste vertauschen kann.
also von dem hier:
#tabs-toolbar {
-moz-box-ordinal-group: 20 !important;
}
#mail-toolbar-menubar2 {
-moz-box-ordinal-group: 10 !important;
}
zu irgend so was hier
#tabs-toolbar {
-moz-box-ordinal-group: 30 !important;
}
#mail-toolbar-menubar2 {
-moz-box-ordinal-group: 10 !important;
}
#main-toolbar {
-moz-box-ordinal-group: 20 !important;
}
oder is das
Unter Windows 7 64bit und mit der TB 11 final-Version habe ich, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Mail-Tab klicke, die Option "andere Tabs schließen" - vielleicht reicht Dir das ja auch aus.
Interessanterweise ist die Option beim Lightning-Tab nur aktiv, wenn ich noch ein zus. anderes Tab geöffnet habe (z.B. den Addons-Manager). Ich gehe mal davon aus, dass der Mail-Tab immer offen sein muss und man deshalb bei zwei offenen Tabs nur vom Mail-Tab aus "andere Tabs schließen" kann...
LG
Katharina
Zitat von "katwol"Interessanterweise ist die Option beim Lightning-Tab nur aktiv, wenn ich noch ein zus. anderes Tab geöffnet habe (z.B. den Addons-Manager).
Mit dem Standard Thema unter XP funktioniert es auch wenn ich nur Lightning als 2. Tab geöffnet habe.
Zitat von "edvoldi"
So wie es aus sieht hat sich da oben viel geändert und nicht alle Themen können das umsetzen.
Naja, Hauptsache Du bist " begeistert ": :cool:
ZitatUnd in Thunderbird finde ich, das dass hervorragen passt.
Quelle: ein paar Beiträge zurück.
@bird wird wohl nicht so begeistert sein, schrieb er ja schon im Firefox-Forum.
Wäre Schade wenn er das Theme für TB aufgibt, verstehen könnte ich es aber.
So ich habe den Blog-Eintrag gelesen, der auf der ersten Seite verlinkt wurde.
Sie haben es ja mit Absicht nach oben gemacht.
Also habe ich es richtig verstanden, dass es auch nicht nachgereicht wird, dass die Tabs wieder unten sind?
Wenn dem so ist, werde ich gleich Thunderbird deinstallieren.
Jede Änderungen des GUI einer Software sind unangenehm und manchmal frustrierend.
Hat man sich aber an das veränderte Verhalten neu gewöhnt, wirst du nach wenigen Wochen es gar nicht mehr merken.
Ich verstehe die Entwickler schon, wenn sie zukunftsorientiert denken.
Mir selbst macht die Umstellung keine Probleme, obwohl ich 4 verschiedene Versionen hier laufen habe.
Und eins vergesse ich nie: Thunderbird ist kostenlos und da muss man schon mal Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
Und außerdem kannst du ja jeder Zeit ein downgrade machen, alle alten Versionen kann man noch downloaden. Ich habe immer noch die Version 2.0 und behalte sie wohl noch sehr lange. Ich arbeite aber nicht mehr damit.
Gruß
Zitat von "mrb"Ich habe immer noch die Version 2.0 und behalte sie wohl noch sehr lange. Ich arbeite aber nicht mehr damit.
Welcher Sinn steckt dann dahinter, sammelst Du alte Versionen ? :gruebel:
Hier im Forum werden auch zu alten Versionen Fragen gestellt.
Manchmal ist es daher ganz schön Vergleiche ziehen zu können und das alte Verhalten zu testen.
Gruß
Hallo,
User, die die Tabs anders positionieren wollen, können sich mal rise-of-the-tools anschauen.