Thunderbird-Version 3.1.6:
Win XP SP3:
Kontenart IMAP:
[b]Postfachanbieter: Firmenserver/b]
Hallo ihr Mailgurus,
ich benütze Thunderbird schon seit einigen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit und habe alle auftretenden Wehwehchen bisher immer noch geradegekriegt
Auf einmal - von einer Minute auf die andere - kann ich plötzlich keine Mails mehr versenden.
Der IMAP-Abruf geht einwandfrei
Die Fehlermeldung ist ungeheuer aussagekräftig:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen
Bitte überprüfen sie ihre Konten-Einstellungen und wiederholen sie den Vorgang
Was habe ich bisher unternommen (immer mit negativem Ergebnis, d.h. Senden geht immer noch nicht):
Konteneinstellungen überprüft (Servername, Port und Anmeldename)
SMTP, Mailservername ok, Port 25, Verbindungssicherheit STARTTLS, Authentifizierung: Passwort, normal
Firewall überprüft (Anwendungs-/Portfreigabe), Firewall abgeschaltet
Mailserver Zugang mit Telnet ist ok
(dafür gibt es eine nette Hilfe, die viel Tipperei erspart: SMTP Explorer
Profil gelöscht und ein neues erstellt - keine Erfolg
Anderes Mailprogramm installiert (Mulberry), da funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt sind mir die Ideen schön langsam ausgegangen !
ICH MÖCHT' ABER MEINE THUNDERBIRD BEHALTEN !!!
Hat einer von euch noch eine Idee, wo ich nachsehen/was drehen könnte?
Gibt's eigentlich sowas wie "about:config" von Firefox auch im Thunderbird ?
Da kann man recht detaillierte Einstellungen vornehmen
Für jeden (guten :lol: ) Tip ein herzliches Danke im voraus !!!
Gruß Petrus
EDIT:
Ich habe noch ein (Shareware-)Tool gefunden: SMTP Diagnostics
Ergebnis: die TestMail wird - über Telnet - gesendet und brav vom Server abgeholt.
Details siehe unten
....................
SMTP Diagnostics Report
Trial version. Visit http://www.smtpdiagnostics.com/ for more information.
15.03.2012 11:05:34
Elapse time: 0:00:01.750
....................
Email address: aaa@bbb.de
Outgoing mail server (SMTP): mail.bbb.de
Port: 25
My outgoing server (SMTP) requires authentication
User name for outgoing server (SMTP): aaa
Password for outgoing server (SMTP): ************
Subject: [SMTP Diagnostics] Send Test
Message:
Send test from SMTP Diagnostics.
....................
Connecting to mail server.
Connected.
220-xxx.server.com ESMTP Exim 4.69 #1 Thu, 15 Mar 2012 11:05:34 +0100
220-We do not authorize the use of this system to transport unsolicited,
220 and/or bulk e-mail.
EHLO AAA
250-xxx.server.com Hello xxx.dip.t-dialin.net [11.2222.3.44]
250-SIZE 52428800
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-STARTTLS
250 HELP
AUTH LOGIN
334 VXNlcm5hbWU6
aW5mbytyZnBhcnRuZXIuZGU=
334 UGFzc3dvcmQ6
U29oNmJUN3Q/aTRY
235 Authentication succeeded
RSET
250 Reset OK
MAIL FROM: <aaa@bbb.de>
250 OK
RCPT TO:<aaa@bbb.de>
250 Accepted
DATA
354 Enter message, ending with "." on a line by itself
.
250 OK id=1S87Yt-0010xP-Fz
QUIT
221 xxx.server.com closing connection
Disconnected.
....................
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