Thunderbird-Version = 11.0:
Betriebssystem + Version = Win7 Pro 64b SP1:
Kontenart (POP / IMAP) = IMAP:
Postfachanbieter = Debian-Lenny & Confixx & dovecot:
Servus zusammen,
ein IMAP Account wird von mehreren Clients unterschiedlicher Bauart (MSO07, MSO10, MT11, RoundCube) gleichzeitig benutzt. Zumindest alle stationären Clients sind so konfiguriert, daß Nachrichten nach erfolgter Markierung "\Deleted" bald gelöscht (expunged) werden:
MSO: bei Verzeichniswechsel.
MT: bei Exit + bei Erreichen des "Tresholds" von 20 \deleted-en Nachrichten.
MSO bildet bekanntlich Nachrichten, die durch "es selbst" \deleted (und noch nicht gelöscht) wurden, durchgestrichen ab, und Nachrichten, die durch einen "anderen Client" \deleted (und noch nicht gelöscht) wurden, GRAU und ebenfalls durchgestrichen ab.
Das hat mE den Vorteil - gerade wenn mehrere Clients einander "kreuzen" - daß die MSO-Anwender nicht durch Verschwinden von Nachrichten überrascht werden, sondern sich ihnen gegenüber das Verschwinden immer einige Zeit lang (bis zum Löschen - schade, daß man das in keinem Client in Zeiteinheiten definieren kann...) vorher "abzeichnet".
Hat jemand einen Tipp, wie ich das auch bei TB11 hinbekomme? Ich hab zwar die Anleitungen gefunden, wie man mit userChrome.css und den folgenden Zeilen darin:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
treechildren::-moz-tree-cell-text(imapdeleted)
{
text-decoration: line-through !important;
color: gray !important;
}
sowas machen können soll, aber bei mir passiert nichts. Habe auch getestet, was passiert, wenn ich blabla-Einträge in die userChrome.css mache - tatsächlich zeigt die TB-Fehlerkonsole dann (ohne daß ein TB-Neustart erforderlich wäre) Fehler an. Also ist die userChrome.css vom Prinzip her zumindest schon mal am richtigen Ort und im richtigen Format usw.
Weil die oben erwähnte Anleitung aus dem Jahr 2004 nicht mehr die jüngste ist, und weil ich mit dem DOM Inspector keine "imapdeleted" Stelle finde, denke ich, daß sich da inzwischen vielleicht strukturell was Entscheidendes geändert hat in der v11 von TB, wofür halt noch keine Anleitung nachzulesen ist. Andererseits könnte es durchaus sein, daß ich den DOMi bloß grundfalsch bediene, oder "imapdeleted" zwar noch korrekt ist, aber so nicht gefunden werden kann ... *schäm, bitte nicht spotten*
Hat jemand eine Idee bzw den Missing Link?
Danke 1000mal,
Alex