Thunderbird-Version: 11.1
Betriebssystem + Version: Win XP / SP3
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server
Ich betreibt TB schon seit einigen Jahren, seit einer Neuinstallation vor ca. einem Jahr funktioniert allerdings der Junkfilter nur mehr "manuell" - d.h. ich muss ihn entweder durch die Markierung "Junk" bei einzelnen Mails oder über die Menü-Funktion --> Extras --> "Junkfilter auf Ordner anwenden" auf den Eingangsordner manuell anstoßen. :confused:
In ersterem Fall verschwinden die so markierten Mails schön brav von alleine im "Junk"-Ordner des Kontos, im zweiten Fall werden sie nur als Junk geflagged und ich muss sie mit der Funktion --> Extras --> "Junk in diesem Ordner löschen" manuell löschen - dann sind sie aber auch gelöscht und NICHT in den Junk-Ordner verschoben
Früher hat das alles mal völlig automatisch funktioniert, beim Öffnen von TB sind die Spams von ganz alleine in den jeweiligen Junk-Ordnern verschwunden...
Die Konto-Einstellungen sind -zig-fach überprüft: in den drei Konten steht unter "Junk-Filter (ganz oberster Haken) "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" und weiter unten der Haken: Neue Junk-Nachrichten verschieben in : Ordner Junk in IMAP-xxxxxx" jeweils natürlich AN - das ist für alle drei IMAP Konten gleich eingestellt, manuell werden die Zielordner ja auch gefunden.
Ich habe auch nach lesen diverser Beiträge hier schon versucht, die Datei Training.dat zu löschen -- leider kein Erfolg, außer dass er bei der Erkennung von Junks halt wieder eine Lernphase braucht...
Konkrete Frage: Welcher geheimnisvolle Schalter ist mir entgangen, dass die SUCHE nach Junk nicht nur manuell, sondern auch automatisch möglich wird - dass das irgendwie geht, weiss ich noch von früher...
Ach ja - noch was: Wenn ich mit MozBackup die ganze Chose sichere und auf meinen Laptop übertrage, habe ich dort genau dasselbe Verhalten... Dabei werden aber auch die gesamten Konto-Einstellungen mitübertragen - also wird es wohl eine Sache von Einstellungen sein und nicht die Wurzeln in der Software-Installation haben, die wurde am Laptop ja völlig separat vom Büro-PC gemacht...
Danke für jede Hilfestellung!
Hermann B.