Thunderbird-Version: 11.0
Betriebssystem + Version: WinXP (SP3 + aktueller Patchstand)
Kontenart (POP / IMAP): IMAP + POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse (IMAP: GMail, Versatel, Strato,...; POP: Vodafone, Micso,...)
In den Foren habe ich nichts gefunden, jedoch einige Beiträge in der selben Richtung.
Alles als User mit eingeschränkten Rechten ausgeführt.
Nach dem Update von TB 10 auf 11 habe ich mich entschlossen, Postfächer die umstellbar sind von POP auf IMAP umzustellen.
Die Installation lief dabei einwandfrei und es waren einige (für TB 11 gültige) Erweiterungen installiert, Beispiel: Lightning 1.3.
Als ich die ersten Postfächer als IMAP-Account neu eingebracht hatte, gleichzeitig sind die POP-Einstellungen gelöscht worden, hatte ich den PC heruntergefahren und neu gestartet. Nach dem Start von Thunderbird passierte auf dem Desktop nichts. Im Task-Manager stellt ich jedoch fest, er lief und hat ca. 23 MB Speicher im Benutzung. Ich habe ihn dann "abgeschossen". Ein wiederholtes starten zeigte das gleiche Bild.
Am nächsten Tag, nach einem Neustart des PCs, startete TB wundersamer Weise...
Ich habe dann eine verdächtige Erweiterung herausgeworfen und TB erfolgreich neu gestartet. Das nahm ich zum Anlass weitere Konten auf IMAP umzustellen. Da ich seit Jahren die lokalen Ordner und das Profil in getrennten Verzeichnissen habe, musste ich jedes Mal die Servereinstellungen anpassen, dieses ging auch. Irgendwann kam jedoch TB in eine Endlosschleife (?) an dieser Stelle und ich musste TB abbrechen. Danach ging nichts mehr.
Als nächstes habe ich TB im Safe-Modus gestartet. Er blieb bei 23 MB hängen. Was mir dann jedoch gelang war ein Start um ein neues Profil anzulegen. Das tat ich auch, habe anschließend dieses neue Profil gestartet und Lightning in der richtigen Version installiert. Der Neustart von TB ging und ich habe meine Kalender dort hinzugefügt. Im zweiten Schritt habe ich wieder angefangen die Konten als IMAP hinzu zubringen, Ergebnis war dann irgendwann wie oben.
Daraufhin habe ich ein Profil angelegt und dort nur die mich interessierenden Add-Ons installiert, das Profil lies sich mehrfach hintereinander starten, keine Probleme.
Ein weiteres Profil habe ich angelegt und dort meine Konten, soweit möglich, als IMAP-Konten eingerichtet, ich arbeite seit letzten Samstag damit ohne Probleme. Dieses Profil besitzt keine Add-Ons.
Ein weiteres Profil habe ich mit einem IMAP-Konto angelegt und dann versucht eine beliebige Erweiterung die mir in TB 11 angeboten wird (glaube war "Display Mail User Agent" oder so ähnlich) zu installieren. Ergebnis war ein hängen dieses Profils.
Nachtrag: Lösche ich das extensions-Verzeichnis im Profil, kann ich anschließend das TB mit genau diesem Profil starten.
Über ein anderes Windows-Benutzerkonto (mit gleichen Rechten) werden ohne Probleme Mails abgeholt, jedoch als POP-Konten und auch hier sind Erweiterungen installiert.
Fehlermeldungen beim Hängenbleiben gibt es nicht und auch nichts aussagefreudiges in den mir bekannten Log Verzeichnissen, wie minidumps oder Crash Reports.
Irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos und finde dazu auch nichts richtiges, have anyone an idea????
Axel