Hej,
ich habe folgendes Problem mit meinem TB: Seit einiger Zeit ist dieser unendlich langsam was das starten angeht, da vergehen schon mal ein paar Minuten bis ich das Programm benutzen kann. Im Betrieb selber ist er soweit in Ordnung, allerdings zieht er dabei ca. 50% CPU-Leistung auf sich, was irgendwie auch nicht ganz normal sein kann, schätze ich.
Ich habe leider keine Ahnung, seit wann dies so ist, bzw. ob dies mit einem Update zusammenhängt. Neuinstallation hat aber bisher nicht geholfen. Jetzt habe ich mittlerweile einen Mailordner auf dem Rechner, der die 5GB übersteigt. Da ich u.a. auch die Größe im Verdacht hatte, habe ich jetzt mal recht viel archiviert, was allerdings nicht geholfen hat. Deswegen wäre hier die erste Frage, ob ich den Archivordner einfach von seinem Speicherort C:/Benutzer/etc. auf eine externe Platte kopieren kann und ob dies etwas bringt?
Die andere Sache ist, das ich wohl mal angegeben habe, dass ich updatemäßig auch beta-Versionen installieren möchte, was wohl nicht so geschickt war. Deswegen steht unter Hilfe/Über jetzt auch: "Sie sind derzeit auf dem 'beta'-Update-Kanal." Kann dies ein Grund für die Probleme sein und wie bekomme ich das weg? Inwiefern ist ein Downgrade auf eine stabil laufende andere Version möglich und würde das weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und schöne Grüße
Florian
Thunderbird-Version: TB 12 beta 3
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): Beides
Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de