Worum geht es dir hier eigentlich?
Willst du etwa ausgerechnet mir erklären, dass es wesentlich leichter ist, eine Datei zu erzeugen, als diese spurlos (!) zu beseitigen?
Diese Grundregel der IT-Sicherheit hat man mir schon beigebracht, da ging ein großer Teil der User hier noch nicht zur Schule ... .
Wir sprechen hier von privaten oder meinetwegen beruflich genutzten Rechnern, auf denen "nicht eingestufte" Daten verarbeitet bzw. als Mails verschickt werden, also noch nicht einmal Daten mit der Einstufung als "VS-NfD", also unterster Level. Denn selbst dazu müssen die dazu verwendeten Programme und Hardware speziell zugelassen sein, was beim Thunderbird (in Deutschland) nicht zutrifft.
Für alles, was darüber hinaus geht, sind genau definierte Kriterien zu erfüllen, welche ich hier nicht unbedingt zitieren will. Bei wirklichem Bedarf gibt es genügend öffentliche Quellen im Netz.
Weshalb willst du Anforderungen an einen Rechner stellen, welche derart weit über dieses unterste Level hinausgehen, bzw. weshalb willst du die hier mitlesenden User unnütz verunsichern?
Selbstverständlich kannst du deine Festplatte mit einer Vollverschlüsselung versehen (hat mein privates Notebook auch). Aber das ist die kleinste und am leichtesten zu realisierende Aufgabe, um die Sicherheit zu erhöhen. Dann bitte auch noch sämtliche Mails verschlüsseln. Und bitte nicht mit diesem Rechner direkt ins Internet gehen, sondern nur per VPN zu einem Proxy. Und dann solltest du dir auch noch einen TEMPEST-Rechner zulegen, damit das vor deinem Haus parkende Auto nicht gerade die parasitäre Ausstrahlung deines Rechners auswerten kann. Dann könntest du dir nämlich die HD-Vollverschlüsselung sparen.
Möchtest du noch mehr? Von mir aus gern. Ich werfe aber nur noch den Begriff des "kalkulierbaren Restrisikos" in die Runde.
Das ist das Risiko, welches man nach genauer Abwägung aller Vor- und Nachteile, Gefahren, Kosten, usw. einzugehen bereit ist.
Denn die Arbeit mit meinem privaten PC soll ja auch noch ein klein wenig Spaß machen! Und deshalb höre ich bei meinen privaten Rechnern (und denen, die ich so nebenbei noch betreue) an einer bestimmten Stelle auf. Und ich bin mir trotzdem recht sicher, dass ich dabei noch viel mehr mache, als die Masse der privaten User.
MfG Peter