Thunderbird-Version: die neueste 11er-Version, wenn nichts dagegen spricht
Betriebssystem + Version: noch nicht bekannt
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe / 1&1
Hallo Leute,
habe mir schon einiges angeeignet, aber zu einem wichtigen Knackpunkt bislang noch nichts gefunden.
Ich möchte jemanden helfen, der jetzt mit seiner Mailadresse von Host Europe zu 1&1 umzieht. Auf das IMAP-Konto von Host Europe (HE) wurde bisher über die Web-Oberfläche zugegriffen. Für das neue IMAP-Konto 1&1 wollten wir den Thunderbird benutzen, aber die "alten" Mails auf dem HE-Server sollen mit in das neue Konto integriert werden, da sie bald auf dem Server gelöscht werden UND die Mail-Verwaltung über ein Konto mit einem einheitlichen Ordnersystem laufen soll.
Ich stelle mir das so vor:
1. Einrichten des alten IMAP-Kontos in TB. Download sämtlicher Ordner ins TB-Profil ("Bereithaltung" heißt das wohl in Thunderbird).
2. Anlegen des neuen IMAP-Kontos in TB. Abonnement der neuen Ordner und evtl. Anlegen von neuen Ordnern, die auch im alten IMAP-Konto verhanden waren.
3. "Manuelles" Kopieren der einzelnen Mails (in nicht zu großen Blöcken?) von den alten IMAP-Konto-Ordnern in die neuen IMAP-Konto-Ordner. Die Mails in den neuen IMAP-Konto-Ordnern werden auf den neuen 1&1-Mailserver hochgeladen.
Ist mein Gedankengang richtig, könnte es so funktionieren? Und gibt es vielleicht noch eine elegantere Methode beim Thunderbird?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe!
TB-User 99