Thunderbird-Version: Version 11.0.1
Betriebssystem + Version: Windows XP Professional, Version 5.1, Service Pack 3
Kontenart (POP / IMAP): verschiedene Konten-Arten, siehe unten:
Postfachanbieter (z.B. GMX): google (pop), web.de (pop), uni-mail (imap)
Hallo,
mein Problem ist, dass mein Speicherplatz auf C nicht mehr lange ausreicht (was den Rechner arg verlangsamt) & was vermutlich insbesondere mit den stetig anwachsenden Mails im Thunderbird zusammenhängt. Mein Laptop ist rein Speicherplatztechnisch halt nicht mehr der Jüngste... Dateien löschen ist keine Lösung, denn ich möchte ältere, wichtige Mails nicht wegwerfen. Komprimiert sind die Daten bereits. Ich habe meinen Rechner in zwei Partitionen aufgeteilt: C-System, D-Daten. Thunderbird liegt standardmäßig unter dem C-Systemordner, so wie alle anderen Programme. Da Thunderbird zwangsläufig mit jeder eingehenden Mail immer größer wird, würde ich Thunderbird am liebsten komplett in mein Datenlaufwerk D verlagern, weil da genügend Platz ist.
ABER: Geht das überhaupt relativ unproblematisch? Ich würde natürlich gern auch meine angelegten Profile mitnehmen. Im Grunde müsste man das ja wie eine Neuinstallation gestalten, oder...? Mir ist aber nicht klar, wie Thunderbird bei der Neuinstallation auf D die alten Daten wiederfinden soll, wenn sie eben nicht mehr in ihrem Standardverzeichnis C../ Dokumente & Einstellungen / Anwendungsdaten/ Thunderbird... (oder so??) liegen... Fragt Thunderbird bei Neuinstallation nach und könnte ich manuell dann ein anderes neues Verzeichnis unter D mit den zuvor kopierten alten Daten zuweisen?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Thunderbird als Programm wie gehabt auf C liegen zu lassen, müsste aber dennoch den Speicherort für E-MAils definitiv nach D verlagern. Wäre das möglich, & wenn ja, wo versteckt sich diese Funktion im Menü??
Danke für jegliche Hilfe bzw. Tips wie hier am besten vorgegangen werden sollte...
Beste Grüße
Conny