Thunderbird-Version: 3.1.18
Betriebssystem + Version: Windows XP
Kontenart (POP / IMAP): ???
Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
Geschätzter Leser,
wer immer diese Botschaft erhalten mag, der sei vorab gewarnt: ich bin alt. So alt, daß ich aufwuchs in einer fernen Zeit, als ein Telefon noch Luxus war - wenn überhaupt vorhanden, so hing es fest verschraubt im Hausflur und war für Privatgespräche tabu. Eigentlich war es ein Mitteilungssystem für absolute Notfälle, ähnlich wie heute der Polizeinotruf. Darüber hinaus gab es außer dem Postweg nur noch die persönliche Mitteilung innerhalb der Sicht - und Rufweite.
Und das ist auch schon Teil meines Problems: Meine Kenntnis über Funktionsweise und Handhabung von PCs ist beschämend, meine diesbezügliche Auffassungsgabe erbärmlich, mein Erfahrungshorizont verschwindend klein, meine Kenntnis der entsprechenden Termini lächerlich. Dieses Fragenformular zu finden, hat mich viele Stunden lang beschäftigt - nur damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben.
Daher weiß ich auch nicht, was meine Kontenart, ein POP oder ein IMAP ist bzw. wie ich dies feststellen kann. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Zu meinen Fragen: Erfolgreich von Freemail in Thunderbird kopierte E-mails bzw. Ordner verschwinden von dort spurlos, sobald ich sie bei Freemail lösche.
Frage 1: Kann ich diese wiederbeschaffen? Falls ja -
Frage 2: Wie muß ich vorgehen?
Frage 3: Gibt es eine Einstellung, die das Löschen verhindert? Falls ja - siehe Frage 2.
Sollten Sie die Freundlichkeit und Sachkenntnis besitzen, mir behilflich zu sein, bitte ich Sie meiner oben beschriebenen Begriffsstutzigkeit wegen um etwas Geduld.
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!