Hallo,
bin neu hier und hätte eine Frage.
Ich vermisse bei dem "Verfassen" einer neuen E-Mail die Einblendung von Lineal und Tap Stops.
Würde mic freuen wenn jemand mir schreibt wie das eingestellt werden kann.
MfG
fst70
Hallo,
bin neu hier und hätte eine Frage.
Ich vermisse bei dem "Verfassen" einer neuen E-Mail die Einblendung von Lineal und Tap Stops.
Würde mic freuen wenn jemand mir schreibt wie das eingestellt werden kann.
MfG
fst70
Hallo fst70 und willkommen im Thunderbird-Forum,
mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn das überhaupt geht. Hört sich irgendwie nach Ausguck an und nach html-Mails. Also wenn überhaupt, dann nur mit HTML, aber selbst da wird kaum ein Programm etwas mit anfangen können (mit Ausnahme des erwähnten Ausgucks).
Gruß
slengfe
Hallo fst70,
und willkommen im Forum!
Ich glaube, du verwechselst hier etwas die Funktionen eines Textverarbeitungs- (Office-)Programms und eines Mailclients.
Sicherlich, in beiden kannst du Texte eintippen ... .
Obwohl es heutzutage (leider!) üblich ist, seine Mails mit formatierten und farbigen Buchstaben zu "verschönern" (html- oder auch "Klickibunti-Mails), so gibt es dennoch keinen verbindlichen Standard für html in E-Mails. Das bedeutet, dass eine derartige, von dir mit viel Mühe formatierte Mail auf jedem Client anders aussehen kann. Und oftmals viel schlimmer, als du dir zu träumen wagst. Abgesehen davon, dass in vielen Firmen und zunehmend auch bei privaten Anwendern Klickibunti nicht nur verpönt, sondern auch mit technischen Mitteln aus Sicherheitsgründen verhindert wird.
Ich vermute mal, dass sich aus den o.g. Gründen niemand die Mühe machen wird, dem Thunderbird Funktionen eines Officeprogramms beizubringen.
MfG Peter
Hallo zusammen,
danke für Euren Willkommensgruß und für die Info bzgl. meiner Frage.
Ja es ist richtig, ich komme von dem "miserablen" Outlock und dort ist es mögich die Texte so zu formatieren.
Ihr habt recht dass ich bisher auch keine Ahnung davon hatte, wie meine "Gestaltung" beim Empfänger ausgesehen hat. Oh je! Also nochmals DANKE und ich vermisse jetzt nichts mehr. :zustimm:
MfG
fst70
Dazu möchte ich doch noch etwas sagen.
Auch wenn ich seit vielen Jahren "windows" nur zum Rausgucken oder zum Lüften in der Wand habe, kann ich das mit dem " "miserablen" Outlock " so nicht ganz stehen lassen.
In diesem Betriebssystem sind das eigentliche System, der Browser, der Mailclient, das Officeprogramm, der Dateimanager usw. "aus einem Guss". Oftmals werden sogar die gleichen Bibliotheken für die verschiedenen Anwendungen genutzt. Und da ist es sehr wohl möglich, derartige Features recht einfach in einen Mailclient einzubauen.
Und der große "Ausgugg" ist im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder "Ausgugg-schnell" auch viel mehr als nur ein Mailprogramm. Thunderbird hat nie die Absicht gehabt, dem "Ausgugg" ein Konkurrent zu sein. Thunderbird spielt eher in der Liga OE & Co.
Und eine Klickibunti-Mail, welche von einem Mailclient des "Marktführers" an den gleichen Mailclient auf einem anderen Rechner geschickt wird, sieht dort auch so aus, wie beim Absender. Schaut man sich allerdings den Quelltext an, so ist das alles schon sehr proprietär, also firmenspezifisch. Oder nach "Hausstandard" ... .
MfG Peter
Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen, weil ich auch das Lineal und die Tab Stops vermisse. Die gibt es bei Thunderbird also nicht, ok, schade.
Die Begründung von slengfe fand ich aber recht überheblich. In meinem Mail-Eingang finde ich fast nur HTML-Mails, größtenteils sehr schön und mit vielen Bildern und Animationen aufgemacht. Ich kann diese Mails in ganz ähnlichem Aussehen sowohl auf meinem Windows-PC, auf meinem Android-Tablet und in meinem iPhon sehen. Natürlich gibt es auch automatisch erstellte Mails von amazon und Co. Aber auch bei WhatsAp kann man Bilder einfügen.
Ich musste von "Ausguck" auf Thunderbird umsteigen und vermisse vieles. Einiges kann man durch Plugins nachrüsten. Aber nach Update auf TB 60 funktionieren nicht mehr alle. Thunderbird ist eben nicht aus einem Guss und kein richtiger Ersatz für das "Ausguck-Programm" mit dem man z. B. viel leichter personalisierte Mails schreiben kann. Die farbigen Markierungen durch Schlagwörter sind sehr gut aber bei "Ausguck" werden sie automatisch markiert.
Aber dennoch vielen Dank an die vielen Programmierer, die die Plugins usw. schreiben und aktulalisieren!
Die Begründung von slengfe fand ich aber recht überheblich. In meinem Mail-Eingang finde ich fast nur HTML-Mails, größtenteils sehr schön und mit vielen Bildern und Animationen aufgemacht.
Das sagt uns jetzt allenfalls daß in Deinem Bekanntenkreis Viele solche Formatierungen nutzen.
Der Sinn von EMails ist das allerdings nicht, da geht's erstmal um reine Textübermittlung, die auf allen völlig unterschiedlichen Plattformen lesbar sein muß. Auch auf solchen, die keine "schöne Animationen" darstellen können.
Ein geeigneter Weg im Bekanntenkreis "schöne Animationen" auszutauschen ist es, solche Darstellungen als Anhang einer EMail zu versenden.
Im Übrigen find ich Vorwürfe von Überheblichkeit im Abstand von 6 Jahren irgendwie schräg und deplaziert ... noch dazu als ersten Beitrag in einem Forum.