Thunderbird-Version:11.0.1
Betriebssystem + Version: Linux Mint 12
Kontenart (POP / IMAP): Beides
Postfachanbieter (z.B. GMX): div.
Hallo zusammen,
ich hab weniger eine Frage, sondern ein gelöstes Problem, dass vielleicht auch hilfreich für andere sein könnte.
Als ich meinen Thunderbird heute morgen gestartet habe, fiel mir auf, dass teilweise die Einträge im Folder-Panel in englisch statt in deutsch waren. Z.B. wurde aus dem "Posteingang" "Inbox" etc. Das gleiche war auch im Kontextmenü festzustellen. Allerdings nur bei einigen Einträgen. Hier waren es die Einträge, welche sich um Ordner drehen (Neuer Ordner, Ordner als gelesen markieren) in englisch, alles andere in deutsch.
Da ich gestern einige neue Add-ons installiert habe, war der erste Schritt ein Neustart im abgesicherten Modus ohne Add-ons. Keine Änderung. Somit hab ich die Add-ons ersteinmal ausgeschlossen.
Die nächsten Schritte waren das Anlegen eines neuen Profils und eine komplette Neuinstallation von Thunderbird. Alles ebenfalls ohne Erfolg. Dann habe ich mich als anderer User am System angemeldet und dort (den für diesen User noch jungfräulichen) Thunderbird gestartet. Alles einwandfrei und in deutsch.
Somit waren dann die Add-ons doch wieder interessant. Also hab ich sie einzeln deaktiviert und somit den "Übeltäter" doch noch gefunden. Es ist das Add-on: "Check for Updates in Helpmenu" welches die besagten Fehler auslöst. Deaktiviert und alles ist wieder wie gewohnt in deutsch.
Gruss Chris