Thunderbird-Version: 12.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit Prof.
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): Ghostnet Mailing (Unternehmen hat dort seine Mails)
Hallo,
ich arbeite im Unternehmensnetzwerk und wir setzen hier in der Firma Thunderbird Portable ein.
Bis jetzt lief Thunderbird gut und "relativ" schnell.
Seit dem Update auf Version 12.0 - welches wir am 24.04.2012 - in allen Client-Konten durchgeführt haben (X:\Mails\<Benutzer>\ThunderbirdPortable\) und wir haben ca. 10 User - haben wir massive Geschwindigkeitsprobleme innerhalb von Thunderbird.
Diese Trägheit fängt schon damit an, dass ich bspw. - während ich die Mails herunterlade von einem POP3 Konto unseres Mailanbieters (wie vorher auch) am ganzen PC nichts mehr machen kann, es lahmt einfach vor sich her.
Insbesondere folgende Geschwindigkeitseinschränkungen habe ich und meine 9 anderen Kollegen nach dem Update bemerkt:
- das Löschen von Mails mit UND ohne Anhängen dauert ungewöhnlich lange (Bspw. 1 Mail mit ca. 5 MB Anhängen aus XLS und PDF Files her dauert ca. 12 Sek. zum löschen !!!)
- das verschieben von Mails in Unterordnern (die vor dem Update auch schon vorhanden waren) dauern ungewöhnlich lange (Faktor 4-12x von der Zeit her !!!!) und das arbeiten innerhalb von Thunderbird ist sowohl beim löschen als auch beim verschieben von Mails NICHT möglich !
Da das aber bei allen Windows 7 Clients mit 64 bit und Portable auftreten (was jetzt bei Version 11.X nicht der Fall war), muss ich klar den "Fingerzeig" auf Thunderbird machen. :confused:
Ich bin jetzt schon am abwägen - trotz der vielen geschlossenen Sicherheitslücken die behoben wurden - wieder auf eine vorherige Version umzusteigen, da so mit dem Programm (mit und ohne Addons auch abgesicherter Modus gestartet) nicht zu arbeiten ist.
Zu Hause, wo ich vielleicht 10 Mails am Tag bekomme privat und ein paar Spammails ist das nicht merkbar, aber hier brauche ich früh Morgens für ca. 400-500 Mails mit und ohne Anhängen (Verhältnis 20/80 mit/ohne) ca. 30 Minuten ! (statt vorher ca. 10 Minuten).
Geändert habe ich rein gar nichts an Thunderbird, keine Änderungen, nichts. Nur alleinig das Update durchgeführt, was ohne Fehler fertig gestellt wurde (Thunderbird portable 12.0 deutsch).
Meine Frage an euch:
Habt ihr auch solche massiven Geschwindigkeitsprobleme seit dem Update auf Version 12.0 ?
Könntet Ihr mir/uns bitte Tipps/Tricks/Dip Switches nennen, welche unsere Performance wieder ansteigen lässt?
Ich kann nicht auf Thunderbird 12.0 (nicht Portable) einfach so umsteigen bei allen Usern, das wäre ein massiver Arbeitsaufwand - oder kann ich das einfach drüberbügeln und Thunderbird behält alles bei? Denke wohl nicht....
Andererseits gibts noch diese ESR Version von Thunderbird (Unternehmenseinsatz), ich weiß.
Aber einersetis möchte ich nicht von ner "neuen" Version auf eine alte Version zurück und andererseits möchte ich nicht alle Konten und User-Sachen neu aufsetzen, das ist für mich allein unmöglich von der Zeit und vom Ort her.
Ich bitte dringlich um eure ganze volle Thunderbird-Erfahrung und Hilfe.
Vielen Dank im voraus,
Grüße
Marco